D300 - Wackelkontakt Sperrschalter Messfeldvorwahl

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
knipser-jogi
Batterie12 S
Batterie12 S

D300 - Wackelkontakt Sperrschalter Messfeldvorwahl

Beitrag von knipser-jogi »

War ein paar Wochen weg ... und hab natürlich auch viel fotografiert. Irgendwann fiel mir auf, dass sich das AF-Feld ständig "wie von Geisterhand" verstellt. Nach etwas Suchen und Rumprobieren habe ich festgestellt, dass der Sperrschalter um den Multifunktionswähler in der Position "L" seinen Dienst nicht mehr vorschriftsgemäß verrichtet.

Nachdem ich in Position "L" ein dünnes Stück Pappe zwischen Ring und Gehäuse geklemmt habe, so dass der Ring etwas "absteht", war das AF-Messfeld wieder geblockt.

Ist also wohl ein Fall für den Service ...
Ob dort wohl auch der "Löschen"-Knopf ausgetauscht wird? Da löst sich nämlich die Farbe ab. ;)

Jemand ähnliche Erfahrungen?

(D300, Kaufdatum 02/08, ca. 5000 Auslösungen)
Zuletzt geändert von knipser-jogi am Mi 30. Jul 2008, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
StefanM

Beitrag von StefanM »

Nö, ich nutz aber weder den Lock-Ring noch die Löschen-Taste :bgrin:

Der Service sollte das abe reigentlich schon machen (müssen) denn schließlich findet man die Taste ja sonst nicht mehr :oops:

Allerdings solltest Du Dir dann in der kameralosen Zeit mal Gedanken über Dein Fotografierverhalten machen, wenn nach 5000 Auslösungen die Löschtaste schon abgegriffen ist :P :cool: ;)
knipser-jogi
Batterie12 S
Batterie12 S

vielleicht sollte ich mal den daumennagel schneiden ... :o
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

knipser-jogi hat geschrieben:vielleicht sollte ich mal den daumennagel schneiden ... :o
Oder überlegen, ob da irgendeine Chemie im Spiel sein könnte (Hautcreme etc.).

Grüße
Andreas
pxh
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von pxh »

Andreas H hat geschrieben:
knipser-jogi hat geschrieben:vielleicht sollte ich mal den daumennagel schneiden ... :o
Oder überlegen, ob da irgendeine Chemie im Spiel sein könnte (Hautcreme etc.).
das Zeug heisst 'Nagellack' :D

Kenne das mit dem Lock-verstellt - aber dann hatte meist jemand anders seine Finger im Spiel...

p.
D300+MB-D10, D200+MB-D200, 2x SB800, WT-4B
Sigma: 30/1.4, 50-150/2.8 II, 2x Konv.
Tamron: 17-50/2.8
Nikkor: 50/1.8, 16-85/3.5-5.6, 70-200/2.8

Canon SeLphy CP720 (Nikon baut keine Drucker! ;)
+ "das uebliche Geraffel"...
knipser-jogi
Batterie12 S
Batterie12 S

hmmm... ich benutze weder nagellack noch ander chemische oder kosmetische mittelchen für meine langfinger. denke, dass es schlichtweg ein zu häufiges benutzen der taste war ... aber dennoch: wie oft in einem kameraleben wird diese taste durchschnitlich gedrückt. sicher viele, viele tausend mal. aber die fehlende farbe am "lösch-knopf" stört mich eigentlich weniger ...

... mehr schon der wackelkontakt am sperrschalter. werde demnächst den service kontaktieren.
StefanM

Beitrag von StefanM »

knipser-jogi hat geschrieben:aber dennoch: wie oft in einem kameraleben wird diese taste durchschnitlich gedrückt. sicher viele, viele tausend mal. aber die fehlende farbe am "lösch-knopf" stört mich eigentlich weniger ...
Im Rahmen der Garantie muß das IMHO schon gerichtet werden und ich denke auch, Nikon macht das. Denk auch an den Wiederverkaufswert...wenn Du da von abgewetzten Tasten berichtest läßt es einen schon fragen, was da wohl war.

Und zur Häufigkeit der Nutzung...ich nutz die wirklich fast nie. Ich würde bei jetzt 12000 Bildern mit der D300 wetten, die keine 5x genutzt zu haben. Wenn, dann nur wenn ich beim Objektivwechsel oder rumfummeln mal an den HF-Auslöser komme und es ein sinnloses Bild gab. Am Monitor kann man eh nix vernünftig beurteilen, deshalb kommt bei mir alles auf die Platte und da lösche ich dann.

EDIT: Ich korrigiere mich! Etwas öfter nutz ich die schon zusammen mit der Taste rechts zum Formatieren! Aber laß das 10x mehr sein...
Zuletzt geändert von StefanM am Do 31. Jul 2008, 06:41, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten