Hi
mal ein kleines Problem
Ich will meine Bilddateien auf eine andere Festplatte verschieben, aber natürlich die zugehörigen Stichworte und Presets nicht verlieren. Was muss ich da tun, damit da nichts shciefgeht?
Danke und Gruss
Stephan
Dateien verschieben in Lightroom
Moderator: pilfi
-
- Batterie8 Landschaft
zunächst mal danke für die Antworten, aber vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch
Ich möchte gerne alle meine Dateien, die jetzt im Ordner D: \irgenwas\Eigene Bilder sowie in den zugehörigen Unternordnern (sind ca 350 Gb) stehen, auf eine neue Festplatte K: \irgenwas\Eigene Bilder verschieben.
Und das wenn's geht ohne dass LR die Einstellungen und Kollektionen vergisst, die ich an den Bildern gemacht habe.
also nicht als Backup, sondern als "Arbeitsdateien".

Ich möchte gerne alle meine Dateien, die jetzt im Ordner D: \irgenwas\Eigene Bilder sowie in den zugehörigen Unternordnern (sind ca 350 Gb) stehen, auf eine neue Festplatte K: \irgenwas\Eigene Bilder verschieben.
Und das wenn's geht ohne dass LR die Einstellungen und Kollektionen vergisst, die ich an den Bildern gemacht habe.
also nicht als Backup, sondern als "Arbeitsdateien".
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
der Fredtitel: Dateien verschieben in Lightroom ist dann aber höchst irritierend ...
die einzige Möglichkeit die mir dazu einfällt, öffne die Datei Lightroom Catalog.lrcat mit einem Editor und ersetze den Pfad z.B.: D:\Bilder von Hanky\ in K:\Bilder von Hanky\.
(Tipp ohne Gewähr, vorherige Sicherung von Lightroom Catalog.lrcat sollte Pflicht sein
)

(Tipp ohne Gewähr, vorherige Sicherung von Lightroom Catalog.lrcat sollte Pflicht sein

Du kannst, soweit ich weiß, die Dateien einfach im Explorer verschieben.
Lightroom merkt dann, dass sich da was geändert hat, und fragt nach, wo die Bilder jetzt sind. Dass musst du imho nicht für alle Dateien einzeln machen; Lightroom sucht dann in dem Ordner (evtl. auch Laufwerk) nach den "verlorenen" Bildern.
Probiers aber sicherheitshalber mal nur mit einem Bild oder so aus; ich meine, es ginge so, wie ich es oben beschrieben habe; ganz sicher bin ich mir aber nicht.
Viele Grüße, Daniel
Lightroom merkt dann, dass sich da was geändert hat, und fragt nach, wo die Bilder jetzt sind. Dass musst du imho nicht für alle Dateien einzeln machen; Lightroom sucht dann in dem Ordner (evtl. auch Laufwerk) nach den "verlorenen" Bildern.
Probiers aber sicherheitshalber mal nur mit einem Bild oder so aus; ich meine, es ginge so, wie ich es oben beschrieben habe; ganz sicher bin ich mir aber nicht.
Viele Grüße, Daniel
-
- Batterie7 Kamera
Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, sollte es damit ja erledigt sein.
- Die ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten.
Helmut Newton
-
- Batterie8 Landschaft
Es ist aber eine zusätzliche Platte, d.h. der bestehende Laufwerksbuchstabe ist schon vergeben.Dann sollte sich für LR nichts geändert haben, wenn Du die frische Platte wieder anschließt.
Das ist die klassische Vorgehensweise, das funktioniert auch, aber man muss jeden einzelnen Unterordner separat suchen und erneuern. Bei mehreren hundert Unterverzeichnissen nicht gerade elegant ....Wie wäre es denn hiermit?