mod_ebm hat geschrieben:Ist der Dynamikumfang (abgesehen von ein paar Randerscheinungen) nicht eher eine akademische Größe? Die meisten Techniken zum Ausbelichten kommen doch über 6-7LW nicht hinaus, oder irre ich mich?
Moin Carsten,
ja, Du irrst gewaltig.
Der "Dynamikumfang der wirklichen Welt" ist noch weitaus grösser...
Um den zu "reproduzieren", gibt es keinerlei "menschenmögliche" Technik...
Jede Kamera, jeder Film kann nur einen Teil des sichtbaren (... für den Menschen sichtbar...) Farbspektrums aufnehmen.
Noch tragischer sind die technischen Möglichkeiten, den Helligkeitsumfang der Wirklichkeit aufnehmen zu können...
Beides zusammen bezeichne ich gerne als den "Dynamikumfang der Wirklichkeit".
Dagegen ist die Wiedergabe eines Bildes hinsichtlich "Farb- und Helligkeitsumfang" auf "reflektierenden Medien" geradezu ein Witz...
Und die Kamera ist nun das Werkzeug, mit dem diese Reproduktion technisch realisiert werden soll...
Kurz gesagt: was der Dynamikumfang der Kamera nicht mehr "packt", kann man mit nichts mehr ins Bild bringen... "zugelaufene" Schatten und "ausgefressene" Lichter sind mit nichts mehr zu "retten"...
... es sei denn, Fotograf & Kamera sind (zusammen...) in der Lage, eine "Abbildung der Wirklichkeit" dergestalt zu erstellen, die beim Betrachter den Eindruck erweckt, das "das so wie in Wirklichkeit" ist...
Das ist die "Abstraktionsfähigkeit" des Menschen... und letzlich die "Kunst" der Fotografie (Grafik, Zeichnung, Radierung, Gemälde...)
Rein vom "technisch-reproduktiven" Standpunkt aus betrachtet, sind die Menschen mit Ihrer Technik noch ganz am Anfang...
... bis zum Holodeck ist es noch ein sehr langer Weg...
"Realistisch" ist eine "Abbildung" natürlich nie... die Wirklichkeit ist nicht 2D...
... sondern 4D... und farbig... und "rauscht" nicht...
... und ist laut, hell, dunkel, riecht, stinkt, duftet etc...
Ein Bild ist immer nur ein "Abbild", nie die Wirklichkeit selbst... nur unser "verquert" arbeitendes Gehirn ermöglicht uns dieses "emotionale" Empfinden beim Betrachten eines Bildes.
... uups... bin etwas abgeschweift...