Es gibt Unterschiede zw. den Monitoren. Ganz Klar. Jeder muss selber wissen was man braucht und wieviel man bereit ist zu investieren. Ich hab mich vor ca. 1 Jahr für den DELL 2407 entschieden der mich in allen Punkten zufrieden stellt bis auf 2 Punkte:
Er ist zu hell. Das teilt er aber mit praktisch allen neueren Monitoren, dass diese sich nicht mehr richtig runterregeln lassen (z.B. auch mit dem NEC 2690). Helligkeit 0 = 140 cd/m^2 ist einfach zuviel, besonders wenn man dann noch auf banding verzichten möchte. Dreht man den kontrast runter verschelchtert sich auch das Bild. Aber wie gesagt, das Problem haben praktisch alle.
Die Graustufenauflösung in den Schatten ist nicht ganz optimal. Nicht dass das ein Killerkriterium wäre, so schlecht ist es nicht. Es geht halt einen Tick besser. Kann ich mit leben.
Alles andere ist so gut, dass ich wochenlang wirklich baff war, als ich den Monitor bekam. gegennüber dem Vorgänger (NEC 1860) ein Riesen Fortschritt.
Weshalb ich ihn jetzt trotzdem verkaufe liegt hauptsächlich daran, dass mir doch die Schrift zu klein wurde (Gleitsichtbrille). In Windows kann man das nicht gut anpassen, weshalb ich jetzt zu einem 26-27" schwenke. Hier gibt es dann die üblichen Verdächtigen, DELL = günstiger Allrounder, NEC = günstiger Grafikspezialist, Eizo hat für jeden etwas, aber eben auch zu entsprechenden Preisen.
Ich habe lange gerungen zw. Eizo 2411, NEC 2690, DELL 2707 und DELL 2709. Der Eizo fiel heraus weil ihn der Shop wo ich normalerweise bestelle (und der hat was gut bei mir) ihn nicht führt, zudem wäre es in der Auflösung keine Verbesserung, da ebenfalls 24". Der NEC wäre optimal, ist aber in D nicht hardwarekalibrierbar (der menu Hack geht def. nicht mehr an den neueren Modellen), dadurch entfällt ein großer Vorteil, für den ich bereit gewesen wäre den Aufpreis zu bezahlen.
Der 2707 war lange zeit mein Favorit, da er vom Shopbetreiber und von Piedpiper empfohlen wurde, aber nach einm Gespräch mit dem Shop war ich der Überzeugung, dass sich beide 2707 und 2709 nicht viel schenken, der 09 moderner ist (Menü) und mehr von RGB abdeckt (laut Prad = 98%). Der letzte Ausschlag waren die Gehäusefarbe (das Silber vom 2707 soll klasse aussehen, passt aber nicht so gut zu meinem Rest) und der momentan gesponserte sehr günstige preis des 2709.
Wenn jetzt jemand geschrieben hätte: Den hab ich der ist Mist (mit Bergündung), dann hätte ich das nochmals umgebogen. Aber eine Aussage, dass ich mal nen Dell gesehen hab, der war ungleichmäßig ausgeleuchtet

überzeugt mich nun nicht wirklich. Das kann ein fehlerhaftes Gerät gewesen sein, zudem ist es ein komplett anderes Gerät mit anderem Panel, anderer Ansteuerung usw.( mein Fiat hat nach 9 Jahren auch noch keinen Rost

).
Wenn er wieder Erwarten schlechter wäre als der Vorgänger (ich bekomme ihn erst), dann schick ich ihn zurück und hol mir einen NEC.. Ansonsten investier ich die 430€ Differenz lieber in Glas.
Gruß Roland...