unterschiedliche Schärfe zwischen jpg und raw?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

graneb
Batterie11 A
Batterie11 A

unterschiedliche Schärfe zwischen jpg und raw?

Beitrag von graneb »

Hallo,

gestern war ich in Stuttgart und habe mir die D700 angeschaut und natürlich auch ein paar Fotos gemacht.
Leider liegt sie mir gar nicht gut in der Hand. :(( Irgendwie zu dick...

Aber das nur am Rand, beim Anschauen der Fotos ist mir aufgefallen,
dass die jpgs direkt aus der Kamera viel weniger scharf sind, als die dazu gehörenden raws (ich habe raw und jpg normal fotografiert).
Beides angeschaut mit Capture NX2. Wie kann das sein?
Erst dachte ich es liegt an der Rauschreduzierung in der Kamera , aber es zeigt sich auch schon bei Iso 400.
Bei meinen D300 Bildern ist mir das noch nie aufgefallen.
Müsste das unveränderte raw Bild nicht genauso aussehen wie das jpg aus der Kamera? :?:
Habt ihr das auch schon mal festgestellt?
Gruss graneb
Skirr
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Skirr »

Nö, muss ja nicht. Das was du bei dem JPEG siehst, das ist die Interpretation der JPEG-Engine der Kamera. Auch wenn CNX später natürlich am nächsten von allen RAW-Konvertern auf dem Markt an den Kamera-JPEGs ist, so dürfte das Programm trotzdem etwas vielseitiger sein als die intere Kameraaufbereitung. Ist denn intern und bei CNX das selbe eingestellt?
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Bei mir war es bisher so, dass die jpg's und die Nef's beim Öffnen in NX gleich sind
Gruß Roland...
graneb
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von graneb »

Hallo,
Skirr hat geschrieben:... so dürfte das Programm trotzdem etwas vielseitiger sein als die intere Kameraaufbereitung.
Was meinst du damit? Besser? Das wäre ja dann schlecht wenn man nur jpg macht!

Ja, bei CNX habe ich gar nichts verändert.
Gruss graneb
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

zappa4ever hat geschrieben:Bei mir war es bisher so, dass die jpg's und die Nef's beim Öffnen in NX gleich sind
Ich speichere meist in NEF+JPEG Fine und nutze die JPEGs zur Selektion. Mir fällt eigentlich immer wieder auf, dass die NEFs schärfer sind.

Mir fällt auch auf dass die Optimierungen (z.B. die D2x-Modi) in der Kamera und in CNX nicht genau gleich sind. Wenn ich eine Aufnahme mit dem unveränderten D2x-Modus 2 mache, das Bild in CNX öffne, verlorene Lichter einschalte und dann in CNX die gleiche Optimierung aus dem Menü wähle, dann ändern sich die Spitzlichter.

Grüße
Andreas
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Andreas H hat geschrieben:
zappa4ever hat geschrieben:Bei mir war es bisher so, dass die jpg's und die Nef's beim Öffnen in NX gleich sind
Ich speichere meist in NEF+JPEG Fine und nutze die JPEGs zur Selektion. Mir fällt eigentlich immer wieder auf, dass die NEFs schärfer sind.
Darin habe ich für mich bis dato eigentlich keinen Sinn gesehen. View NX ist für mich zum Aussortieren mind. ausreichend schnell.

Durch den unterschiedlichen Schärfeeindruck NEF/JPG gibt es ja dann neben "Platzverschwendung" auf der Speicherkarte noch ein Argument (vorab gleich mal Entschuldigung für die bewusst provokative Aussage)
Gruß
Klaus
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

zyx_999 hat geschrieben:View NX ist für mich zum Aussortieren mind. ausreichend schnell.
Es läuft aber nicht auf meinem EeePC, zumindest nicht unter Linux. Ich sehe mir gern in einer Pause unterwegs schon mal Bilder an, und das Kameradisplay ist mir zu klein.

Mit den JPEGs wäre ich jedenfalls nicht zufrieden.

Grüße
Andreas
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Andreas H hat geschrieben:
zyx_999 hat geschrieben:View NX ist für mich zum Aussortieren mind. ausreichend schnell.
Es läuft aber nicht auf meinem EeePC, zumindest nicht unter Linux. Ich sehe mir gern in einer Pause unterwegs schon mal Bilder an, und das Kameradisplay ist mir zu klein.
Das ist ein Argument :hmm:

Den EeePC gibt es aber doch auch mit WinXP.
Gruß
Klaus
graneb
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von graneb »

Hallo,

die Sache hat mir keine Ruhe gelassen, deshalb habe ich weiter gesucht und war heute nochmal bei einer D700 Vorführung, wieder dieselbe Kamera!
Zusammen mit dem Mann von Nikon, kamen wir auf die Lösung, dass es womöglich an der Jpgkomprimierung liegt, die steht nämlich als Standardeinstellung auf "einheitliche Bildgrösse". Bei meiner Kamera habe ich "optimale Bildqualität" eingestellt. Leider haben weitere Aufnahmen bei jetzt geänderter Komprimierungseinstellung keine Veränderung erbracht. Jpgs sehen einfach ungeschärft aus.
Also mich irritiert das ziemlich! :hmm:

Ist denn jetzt dieser Unterschied "normal" ? Ist doch aber blöd, wenn man jpg fotografiert und damit unscharfe Bilder bekommt.
Wieder mal ein Argument für Raw! :!:
Gruss graneb
Jerichos
Batterie2
Batterie2

Beitrag von Jerichos »

graneb hat geschrieben:Ist denn jetzt dieser Unterschied "normal" ? Ist doch aber blöd, wenn man jpg fotografiert und damit unscharfe Bilder bekommt.
Wieder mal ein Argument für Raw! :!:
Dann stell halt die interne JPG-Schärfung etwas höher ein. Wo ist das Problem?
Antworten