D700 Da ist sie (Technik und Reviews)

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Botjer
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Botjer »

die Zwei hat geschrieben:... sind die Berliner noch immer nicht von der D700 losgekommen? Wir warten auf eure ersten Eindrücke! :zeit:
Bin zwar kein Berliner, aber gut:
Die Eindrücke sind so, wie erwartet:
Haptik = D300, soll heißen absolut wertig. Einziger Kritikpunkt von mir: Die Kartenfachabdeckung ist mir zu plastikmäßig, wie bei der D300 auch.
Das die Verriegelung anders ist ("ran-schieb-drücken", -> klappt auf) kann zu Verwirrung führen, wenn man parallel mit D300 und D700 arbeitet … zumindest bei mir :hmm:
Hat man nur die D700 ist es natürlich wurscht.
Optik: kann ich noch nix zu sagen. Habe zwar Bilder gemacht, aber noch keine Zeit zum angucken gehabt. Ich erwarte aber exakt die gleiche Qualität wie bei der D3 und die ist klasse. Das der Nikon-Promoter das so bestätigt ist klar, ist ja aber auch der gleiche Sensor und auch der gleiche Tiefpassfilter. Lediglich der Weißabgleich könnte geringfügig anders sein. Das ist wohl aber insgesamt Chargenabhängig und kann auch bei dem gleichen Kameramodell auftreten (sagt der Nikonmensch)
LG Niels

"… Und seine Mutter? …" (Nis Randers)
Questor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Questor »

So, habe mir das gute Stück angeschaut. Hat gute Chancen, meine D70 im Laufe des Jahres abzulösen :-). Sehr Spaßig ist übrigens der virtuelle Horizont im Liveview. Da macht liveview erst richtig Spaß :-). Allerdings mußte ich erst selber rausfinden, wie man den einschaltet. Der Nikonmensch war noch nicht so weit vorgedrungen, da er selber die Kamera erst seit zwei Tagen hatte. Fokussieren mit manuellen Objektiven ist jetzt auch im Rahmen des möglichen. Daran war bei der D70 ja nun gar nicht zu denken :-). Am meisten überrascht hat mich allerdings, dass mein altes 35-70 2,8 zumindest auf den ersten Blick schärfere Bilder als das 24-70 2,8 gemacht hat. Muss ich mir bei Gelegenheit noch mal genauer anschauen.
mirko71
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von mirko71 »

Questor hat geschrieben:Fokussieren mit manuellen Objektiven ist jetzt auch im Rahmen des möglichen.
wie meinst du das?
gruß, mirko
Chrischi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Chrischi »

Questor hat geschrieben:So, habe mir das gute Stück angeschaut. Hat gute Chancen, meine D70 im Laufe des Jahres abzulösen :-). Sehr Spaßig ist übrigens der virtuelle Horizont im Liveview. Da macht liveview erst richtig Spaß :-). Allerdings mußte ich erst selber rausfinden, wie man den einschaltet. Der Nikonmensch war noch nicht so weit vorgedrungen, da er selber die Kamera erst seit zwei Tagen hatte. Fokussieren mit manuellen Objektiven ist jetzt auch im Rahmen des möglichen. Daran war bei der D70 ja nun gar nicht zu denken :-). Am meisten überrascht hat mich allerdings, dass mein altes 35-70 2,8 zumindest auf den ersten Blick schärfere Bilder als das 24-70 2,8 gemacht hat. Muss ich mir bei Gelegenheit noch mal genauer anschauen.
du warst gestern nachmittag auch bei calumet ?? :bgrin:
ich wollte erst fragen, ob `n np-ler dabei ist...
siechnatur ? ;-)
Hamburger Stammtisch

Nikon D1000 + 2 Dosen
Questor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Questor »

mirko71 hat geschrieben:
Questor hat geschrieben:Fokussieren mit manuellen Objektiven ist jetzt auch im Rahmen des möglichen.
wie meinst du das?
Der Sucher ist groß genug, um mit nem Manuellen Objektiv das Scharf stellen nicht zum reinen Glücksspiel werden zu lassen. Ne Schnittbild-Mattscheibe ersetzt er leider noch nicht.
D200User
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von D200User »

Zu der manuellen Fokussierung wüsste ich gerne, ob die vorhandene Mattscheibe für die Schärfeneinstellung mit Blende 1,4 ausreicht oder das bereits grenzwertig ist.

Helmut
Herbert

Beitrag von Herbert »

Scheinbar braucht die D700 einen modifizierten MB-D10, der auch mal gleich doppelt so teuer wie der MB-D10 für die D300 ist. Das macht den Umstieg dann nochmal teurer.

MB-D10 für D300

MB-D10 für D700
jsjoap
Beitrag von jsjoap »

Herbert hat geschrieben:Scheinbar braucht die D700 einen modifizierten MB-D10, der auch mal gleich doppelt so teuer wie der MB-D10 für die D300 ist. Das macht den Umstieg dann nochmal teurer.

MB-D10 für D300

MB-D10 für D700
Das wäre jetzt meine Frage gewesen, ob die Griffe D300 / D700 identisch sind. Bei 500€ Aufpreis für so einen "blöden" Griff wäre der Preisunterschied zur D3 ja schon nicht mehr so groß. Jedenfalls brauche ich den Griff, da ich mich inzwischen so an den Hochformatauslöser gewöhnt habe, dass ich diesen auf keinen Fall mehr missen möchte.

Am Montag wird die D700 in Regenburg vorgestellt, da werd ich jedenfalls mal hingehen.

Gruß
Jürgen.
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Herbert hat geschrieben:Scheinbar braucht die D700 einen modifizierten MB-D10, der auch mal gleich doppelt so teuer wie der MB-D10 für die D300 ist. Das macht den Umstieg dann nochmal teurer.

MB-D10 für D300

MB-D10 für D700
Dat is ja n'Ding. Da benennt Nikon den Batteriegriff für die D300 nicht MB-D300 sondern MB-D10 und dann passt der noch nicht mal an die D700 :???:

Volker
Herbert

Beitrag von Herbert »

vdaiker hat geschrieben:

MB-D10 für D300

MB-D10 für D700
Dat is ja n'Ding. Da benennt Nikon den Batteriegriff für die D300 nicht MB-D300 sondern MB-D10 und dann passt der noch nicht mal an die D700 :???:

Volker
Ich bin zunächst auch darauf reingefallen. Ich habe nur MB-D10 gelesen und schon war mir klar, dass das der gleiche Handgriff ist. Falsch gedacht.....
Ich wette, ich war nicht der einzige!
Zuletzt geändert von Herbert am So 13. Jul 2008, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten