Neue Firmware für D300 und D3

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

StefanM

Re: Ich denke es handelt sich um ein FW 2.0 Problem der D3

Beitrag von StefanM »

silbermoon hat geschrieben: D3 ungedreht: http://www.speed-skater-zug.ch/_DSC6939.jpg
Ich habe Dein Bild nun in dem Nachfolger der Windows Bild- und Faxanzeige (Windows Fotogalerie) mehrmals in alle Richtungen gedreht und konnte das Problem mit Vista Ultimate x64 nicht nachvollziehen.

man kann die Bild- und Faxanzeige mit der Version, die in Vista drin ist, ersetzen. Dazu mußt Du mal nach der "Live Fotogalerie" suchen und die installieren.

Da ich den Fehler nicht reproduzieren kann muß es wohl zumindest in Teilen auch an der Bild- und Faxanzeige liegen :!: Da Microsoft ja nicht immer ganz konforme Dinge strickt würde ich mal nicht primär die Schuld bei Nikon suchen, denn mit anderen Programmen funktioniert es anscheinend ja :kratz:
Zuletzt geändert von StefanM am Di 8. Jul 2008, 05:58, insgesamt 1-mal geändert.
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Ich hab das gerade mal auf unserem Windows XP 64 probiert. Derr Effekt ist da. In einem fenster, was nach Auswählen des Befehls Drehen gezeigt wird, wird aber doch speziell darauf hingewiesen, dass sich die Bildqualität verschlechtert.

In praktisch jedem Freeware Viewer werden 90° drehen inzwiwschen verlustfrei durchgeführt. Hab das gerade auch ml mit XN-View versucht und siehe da, nix passiert.

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt auch nicht wieso Nikon an einem Software Fehler von Windows Schuld ist. Ich habe diese WBuFA bisher auch nur zum testen verwendet, zu mehr taugt das Ding wohl eh nicht.
Gruß Roland...
Reiner
Beitrag von Reiner »

Ist das erst mit der neuesten Firmware Version so, oder gab es dieses Problem mit dem FaxViewer schon vorher?
Reiner
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Habe eben mal ein D300 Bild gedreht, kein Problem (ohne das Firmwareupgrade).
Gibt es dieses Problem nun für die neuen Firmwareversion von D3 und D300 oder nur für die D3 ?
Im übrigen habe ich diesen Viewer auch noch nie benutzt. ViewNX oder andere können das genauso und zumeist braucht man so eine Funktion erst gar nicht weil die Viewer gleich die Orientierung aus den EXIF Daten nehmen und die Bilder von Haus aus richtig anzeigen.

Volker
Antworten