Ich hatte nun keine Lust den gesamten Thread durchzulesen. Die Schilderung von kennethw erscheint mir durchaus plausibel. Kamera und Objektiv sind mit der Fototasche heruntergefallen, dabei gab es Bruch. Allerdings kann man aus diesem Unfall nicht ableiten ob das Objektiv nun weniger stabil ist als andere. Es ist einfach unmöglich abzuschätzen welche Kräfte da in der aufschlagenden Tasche gewirkt haben, was da bei einem Sturz an Schäden auftritt ist zufallsbedingt.fotoschwamm hat geschrieben:Ich zähle allein in diesem Thread auf dpreview 5 User die von ausgerissenen Schrauben/Bajonett an ihrem 24-70 berichten.
http://forums.dpreview.com/forums/read. ... e=27845443
Hier haben Leute schon mit ihren D80 herumgekegelt und hinterher weiterfotografiert, ein anderer hat beim Hochheben der Kamera das Bajonett herausgerissen, weil da irgendwas irgendwo festhing. Ist die Kamera nun robust oder nicht?
Die Schilderungen sind aus meiner Sicht auch plausibel, allerdings ist das ein ganz anderer Film. Losgedrehte Schrauben sind doch etwas völlig anderes als abgerissene Schrauben.fotoschwamm hat geschrieben:Auf photo.net gibt es zähle ich bisher zwei Nutzer denen zwar das Bajonett nicht komplett abgefallen ist aber bei denen mindesten zwei Schrauen bereits lose/ausgerissen sind.
http://photo.net/nikon-camera-forum/00O7DC
http://photo.net/nikon-camera-forum/00Nw2J
Weiter geht es auf Nikongear:
http://nikongear.com/smf/index.php?topic=10651.0
Die losgedrehten Schrauben dürften wirklich nicht sein, das ist nach meinem Verständnis schon recht wahrscheinlich ein Fertigungsfehler. Auf verschiedenen Bildern war Schraubensicherung zu sehen, die wird wohl bei diesen Objektiven gefehlt haben.
Allerdings ist dies doch eigentlich ein Problem der harmloseren Sorte, jedenfalls wenn man es rechtzeitig bemerkt und das Objektiv bei Nikon reparieren läßt. Selbst festziehen könnte dann aber dazu führen daß aus "Schraube locker" bald auch "Bajonett ab" wird.
Grüße
Andreas