Neue Firmware für D300 und D3

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Andreas H hat geschrieben:
kai-hear hat geschrieben:mit einer Angleichung von Teil A und B auf gleiche Versionsnummer kann ich mir schon vorstellen. Der Fall von 2 verschiedenen ist eher verwirrend....
... und hat in der Vergangenheit tatsächlich immer wieder zu Fragen Anlaß gegeben. Das würde ich anstelle von Nikon auch umgehen wollen.

Andererseits wissen wir nicht wirklich darüber Bescheid welche Funktion wo sitzt. Es ist durchaus möglich daß eine Behebung des Akkustandanzeigeproblems Änderungen durch alle Softwareschichten hindurch erforderte.
Im Rahmen der Qualitätssicherung können derartige Bereinigungen eingefordert werden.
Wenn zusammengehörige Datensätze unterschiedliche Versionsbezeichnungen haben, muss das irgendwo dokumentiert werden. Wenn die Versionsstände immer gleich sein müssen, auch wenn sich an einem der Teile nichts geändert hat, so kann man die trotzdem eindeutig zuordnen.
Genausogut können Änderungen an der int. Kommunikation zwischen den Funktionsblöcken eine Anpassung in beiden Teilen notwendig machen. Ich kann jetzt aber nicht behaupten, dass mich das dann interessieren würde, ob irgendwelche Protokolle oder Adressen geändert wurden.... :wink:
Reiner
OskarE
Beitrag von OskarE »

kai-hear hat geschrieben:Hallo Thomas,

mit einer Angleichung von Teil A und B auf gleiche Versionsnummer kann ich mir schon vorstellen. Der Fall von 2 verschiedenen ist eher verwirrend....

Gruß Kai
war das bei euch auch so, ich glaube nur A wurde auf 1.03 geupdatet? das hat mich verwundert, ich habe daraufhin das A-file gelöscht und mit dem verbliebenen B-file das update nochmals gestartet. und siehe da, dann war auch B auf 1.03!

was ist davon zu halten?
Zuletzt geändert von OskarE am Do 3. Jul 2008, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
piedpiper
Beitrag von piedpiper »

OskarE hat geschrieben:war das bei euch auch so, ich glaube nur A wurde auf 1.03 geupdatet? das hat mich verwundert, ich habe daraufhin das A-file gelöscht und mit dem verbliebenen B-file das update nochmals gestartet. und siehe da, dann war auch B auf 1.03!

was ist davon zu halten?
Es darf beim FW-Update immer nur ein file auf der Karte sein (rtfm) ... ;)
Gruss, Andreas
tom123
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von tom123 »

OskarE hat geschrieben:war das bei euch auch so, ich glaube nur A wurde auf 1.03 geupdatet? das hat mich verwundert, ich habe daraufhin das A-file gelöscht und mit dem verbliebenen B-file das update nochmals gestartet. und siehe da, dann war auch B auf 1.03!

was ist davon zu halten?
Hallo Oskar,

ist normal.

Oder wolltest Du uns mal etwas hochnehmen? :daumen:
Wichtig
Es kann jeweils nur ein Firmware-Satz (A oder B) auf einmal aktualisiert werden. Bitte führen Sie die Aktualisierung erst für einem Satz durch wie unten beschrieben, formatieren Sie dann die Speicherkarte und wiederholen Sie den Vorgang für den zweiten Firmware-Satz. Alternativ hierzu können Sie auch zwei separate Speicherkarten für die Aktualisierung jeweils eines Firmware-Satzes verwenden.
Gruß Thomas
OskarE
Beitrag von OskarE »

ne. ich dacht, ihr beklagt euch, dass nur A geupdatet wird. oder nicht?

ne, wusste ich nicht.

is ja doof, wenn das so ist :)
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Das bedeutet aber auch, dass der A Teil ziemlich unabhaengig vom B Teil sein muss, sonst wuerde die Kamera ja nicht funktionieren wenn man nur eines von beiden aufspielt. Auch wenn man freilich beide nacheinander installieren soll, in der Zwischenzeit laeuft die Cam ja auch mit unterschiedlichen Versionsstaenden.
Schon etwas mysterioes was Nikon da macht. Wieso ueberhaupt A und B Teil?

Volker
Reiner
Beitrag von Reiner »

vdaiker hat geschrieben:Das bedeutet aber auch, dass der A Teil ziemlich unabhaengig vom B Teil sein muss, sonst wuerde die Kamera ja nicht funktionieren wenn man nur eines von beiden aufspielt. Auch wenn man freilich beide nacheinander installieren soll, in der Zwischenzeit laeuft die Cam ja auch mit unterschiedlichen Versionsstaenden.
Schon etwas mysterioes was Nikon da macht. Wieso ueberhaupt A und B Teil?
Weil es zwei, voneinander unabhängige, Prozessoren sind, welche hier mit neuer Software gefüttert werden! :wink:
Reiner
silbermoon
Betterie1
Betterie1
Wieder einmal Probleme mit der neuen Firmware V2.0 der D3 !?

Beitrag von silbermoon »

Hallo Zusammen

Neben Problemen die im WWW schon beschrieben werden, habe ich
festgestellt, dass wenn ich JPG's von Hochformataufnahmen mit der Windows Bild- und Faxanzeige drehe sie rot werden. Je mehr man dreht desto röter werden diese.

Im Link ein Beispiel ?

ungedreht: http://www.speed-skater-zug.ch/_DSC6939.jpg
mehrfach gedreht: http://www.speed-skater-zug.ch/_DSC6939_g.JPG

Könnt Ihr dieses Phänomen bestätigen ?
Übrigens ist die Geschichte Viren gescannt !

Danke und Gruss silbermoon
P6000 / D3 / 14-24_2.8 / 50_1.4 / 24-70_2.8 / 70-200_2.8 / SB900 / MC-36 / ML-3 / SD-8A
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Silbermoon, das dürfte sich doch um ein reines Windows-Problem handeln. In diesem Thread hier geht es um ein Firmware-Update, und einen Bezug dazu kann ich nicht erkennen.

Grüße
Andreas
silbermoon
Betterie1
Betterie1
Ich denke es handelt sich um ein FW 2.0 Problem der D3

Beitrag von silbermoon »

Bins nochmal ...

Habe die Geschichte auf 3 PC's getestet.
Es handelt sich jeweils um Windows XP als Betriebssystem.
Also um ein älteres Standartprodukt. Fotos von Nikon Kameras hätten damit Problemlos zu fuktionieren.

In der Beilage ein Foto von meiner D300 vor ein paar Tagen gemacht.
Das Foto lässt sich übrigens wie alle alten JPG's von mir (D3, D300, D200, DSC R-1) Problemlos drehen.

D300 mehrfach gedreht: http://www.speed-skater-zug.ch/_DSC6502-9.jpg
D3 ungedreht: http://www.speed-skater-zug.ch/_DSC6939.jpg
D3 mehrfach gedreht: http://www.speed-skater-zug.ch/_DSC6939_g.JPG

Wenn man die Probleme (WWW ist voll davon) die die D3 (Firmware) hat und hatte, selbst erfahren musste, kommt einem das Kotzen.
Ich möchte mich vergewissern, bevor ich wieder einmal zu Nikon fahre, dass die Geschichte wirklich mit FW Update 2.0 zu tun hat.

Also Andreas statt zu verweisen bitte den Test kurz machen und mir Antwort geben !

Gruss und Danke, Silvio
P6000 / D3 / 14-24_2.8 / 50_1.4 / 24-70_2.8 / 70-200_2.8 / SB900 / MC-36 / ML-3 / SD-8A
Antworten