Frage trotz Archivsuche: Speicherkarten für D80

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
lottgen
Batterie12 S
Batterie12 S

Frage trotz Archivsuche: Speicherkarten für D80

Beitrag von lottgen »

Ich habe derzeit eine Sandisk Ultra II 2GB und eine 4 GB (beide SDHC), beide Karten laufen prima, aber ich brauche (will) mehr Speicherplatz. Daher ein paar Fragen die ich so nicht oder nur Durcheinzelmeinungen per Suchfunktion beantwortet gefunden habe:

- Laut BA soll man wohl nur bis 4 GB-Karten in der D80 nutzen, wie sind Eure Erfahrungen mit 8 oder gar 16 GB?
- Ich habe nicht den Eindruck, dass die Kamera mit Ultra II klemmt. Spüre ich einen Unterschied (beim fotografieren, nicht beim Transfer auf den Rechner), wenn ich in eine Extreme III investiere?
- Was bedeutet eigentlich die Angabe der 'Klasse' bei SD / SDHC Karten?
- Wenn ich wg. kurzfristiger Verfügbarkeit bei Foto Koch kaufe, bekomme ich mit einer 4 GB Ultra II zwangsweise einen MicroMate-Kartenleser, den ich nicht brauchen würde (ich habe schon einen). Gäbe es Interesenten, die gegen eine Spende ans Forum einen solchen Leser haben wollten, den Versand würde ich dann sozusagen spenden.

LG Jan
Zuletzt geändert von lottgen am Do 3. Jul 2008, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
David
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von David »

Wie wäre es mit einer Transcend SDHC mit 8GB? Kostenpunkt lächerliche ~25 Euro!
lottgen
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von lottgen »

Hat jemand Erfahrungen mit der genannten Karte in der D80?
Hat einer Tipps, wo ich sie heute in D'dorf kaufen könnte?
Hat einer noch weitere Anwtorten auf emine Fragen?

Ganz herzlichen Dank schon vorab!
Jan
DiWi
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von DiWi »

Hallo Jan

Ich hatte mal die "normale" SanDisk Ultra II als 1GB Version in meiner D80. Die ist langsamer als die Aldi/Medion Karten, Preis/Leistung also unterste Stufe.. Z.z. Verwende ich entweder Standard Trancend 2GB und wenn es darauf ankommt eine Transcend High Speed 2GB.

Gruß Dirk
Mitglied der Offenblendenfraktion Rhein-Main
Ne Nikon und ein paar Linsen.
Photobär
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Photobär »

Meine Einzige Empfehlung ist SandDisk Extreme III. Die sind zwar etwas teuerer, haben aber den Billigkarten technologisch eine längere Haltbarkeit voraus.

Viele Grüße
Photobär
D80 mit Griff, DX 18-70er, AF-S 70-300er VR und blitzen tuts nu schon ne gute Zeit lang mit einem SB800

Don't panic!
Dirk-H
Re: Frage trotz Archivsuche: Speicherkarten für D80

Beitrag von Dirk-H »

lottgen hat geschrieben: - Was bedeutet eigentlich die Angabe der 'Klasse' bei SD / SDHC Karten?
"Darüber hinaus legt die SDHC-Spezifikation Leistungsklassen fest, die gesicherte Mindestübertragungsraten für die Aufzeichnung von MPEG-Datenströmen festschreiben: Bei Karten der Klasse 2 sind es 2 MByte/s, bei Klasse 4 sind es 4 MByte/s und bei Klasse 6 mindestens 6 MByte/s." (wikipedia)
David

Beitrag von David »

Zur Qualität:
Ich stelle Sandisk und Transcend auf eine Stufe. Für michg ehört Transcend keineswegs zum "Billigsortiment", auch wenn die Karten preiswerter zu bekommen sind. :)

@ Jan:
Ich benutze ausschließlich die Transcends. Darunter auch mehrere der von mir vorher genannten! Keinerlei Probleme bisher. :)
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Ich hab nen paar Kameras. Daher habe ich für Massenspeicher auf nen Imagetank gesetzt ( Hyperdrive - gibts auch im NP-Wissen ).
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Antworten