Schärfere RAW Bilder Out of the Cam?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
trophy
Batterie6
Batterie6

Schärfere RAW Bilder Out of the Cam?

Beitrag von trophy »

Kann man eigentlich bei der D300 in den Settings etwas einstellen, daß RAW Bilder gleich einigermaßen geschärft out of the cam kommen? Das heißt, wenn ich die Bilder auf Apple Aperture einspiele, sollen die Bilder gleich einigermaßen scharf sein ohne Anpassungen mit der Software vorzunehmen. Geht das irgendwie?
Zuletzt geändert von trophy am Mi 2. Jul 2008, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel_S
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Daniel_S »

Soweit ich weiß, werden die kamerainternen Parameter (Schärfe etc.) nur in Nikon Capture ausgewertet. Vielleicht ist es jedoch möglich, ein Preset in Aperture zu erstellen, das dann automatisch die Schärfung vornimmt. Das kann ich dir aber mangels Aperture (& Mac) nicht sagen.

Viele Grüße
Daniel
De la Guarda
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von De la Guarda »

schau mal im Menü unter:
Aufnahme / Bildoptimierung konfigurieren / dort kannst du ein Setting aussuchen von Standard über Neutral usw. bis Brilliant ...

die einzelnen Settings kannst du anpassen - unter anderem auch die Scharfzeichnung ...
hab sie derzit auf 6-7 eingestellt ...
Gruss
Rol@nd

...hier ginge es zu meinem BLOG
und hier zu meinem Portfolio
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Das wirkt sich aber wie im 2. Post geschrieben nur bei ViewNX, Cpature NX und bei jpg aus.....

..zudem ist 6-7 schon extrem geschärft. Ein nat. Schärfeeindruck dürfte so bei Stufe 2-3 liegen.
Habe vor kurzem wo gelesen, dass man besser die interne Schärfung abschalten soll (in NX) und dafür mit USM schärft,, das soll bessere Ergebnisse liefern.
Zuletzt geändert von zappa4ever am Mi 2. Jul 2008, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Roland...
kai-hear
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von kai-hear »

zappa4ever hat geschrieben:Das wirkt sich aber wie im 2. Post geschrieben nur bei ViewNX, Cpature NX und bei jpg aus.....

..zudem ist 6-7 schon extrem geschärft. Ein nat. Schärfeeindruck dürfte so bei Stufe 2-3 liegen.
Habe vor kurzem wo gelesen, dass man besser die interne Schärfung abschalten soll (in NX) und dafür mit USM schärft,, das soll bessere Ergebnisse liefern.
Hallo Roland,

genau so ist es. Im NEF nur bei Nikonauswertung sichtbar. Alle anderen egalisieren das Setup :evil: Hier hilft nur JPG oder TIF!

Eine Einstellung von 4 ist schon schärfend, 5 ist schon extrem. Das Setting per USM bringt deutlich bessere Ergebnisse. Ich werde das Ganze noch einmal sauber niederschreiben ;)

Viele Grüße
Kai
Zuletzt geändert von kai-hear am Mi 2. Jul 2008, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800
OskarE
Beitrag von OskarE »

kai-hear hat geschrieben:Eine Einstellung von 4 ist schon schärfend, 5 ist schon extrem. Das Setting per USM bringt deutlich bessere Ergebnisse. Ich werde das Ganze noch einmal sauber niederschreiben ;)

Viele Grüße
Kai
oh, cool!
Antworten