Hallo nochmal
Ich habe mir gestern die S5pro bei meinem ortsansässigen Händler geholt und die ersten Aufnahmen gemacht.
Mir fällt auf, dass sie eine viel bessere Belichtungssteuerung hat, als meine D80 (Matrixmessung).
Man merkt, dass sie eine klasse höher angesiedelt ist.
Ich werde jetzt mal ihre "Ecken und Kanten" untersuchen, bin aber jetzt schon sicher, dass es kein Fehlkauf ist.
Gruß und Danke für die Hilfe
Wolf
Fuji S5pro oder Nikon D200
Moderator: donholg
Ja, die S5Pro belichtet sehr solide. Auch der Weißabgleich ist wirklich gut, was nicht nur eine Menge Nachbearbeitung sparen kann, es ermöglicht auch die Nutzung von Jpeg statt RAW. Ich habe bei der D70 fast immer RAW verwendet. Zum einen ist die Dynamik mit RAW bei der D70 sichtbar besser, zum anderen war der Weißabgleich nicht immer optimal und die Schärfe war mit RAW auch höher. Bei der S5Pro sieht es jetzt so aus, dass die eingebaute Jpeg-Engine so gut funktioniert wie der Fuji-Konverter (Dynamik, Schärfe) und der autom. Weißabgleich sogar bei Kunstlicht ok. ist.
Habe mal ein bisschen die D70 mit der S5Pro verglichen: www.effendibikes.de/D70S5Pro .
j.
Habe mal ein bisschen die D70 mit der S5Pro verglichen: www.effendibikes.de/D70S5Pro .
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Die D70 hätte ich nicht hoch gerechnet, sondern die S5 runter ( wenn denn überhaupt ).
Zum einen sind die 12 MP der S5 auch schon skaliert und je nach dem, wie du das beim hochskalieren der D70-Bilder gemacht hast, gehen da Infos verloren ( am besten immer noch in PS in 10%-Schritten mit bikubisch schärfen - zumindest meistens. Manchmal sind auch andere Arten besser; die 10 % sollten aber eingehalten werden ).
Die D70 hätte ich nicht hoch gerechnet, sondern die S5 runter ( wenn denn überhaupt ).

Zum einen sind die 12 MP der S5 auch schon skaliert und je nach dem, wie du das beim hochskalieren der D70-Bilder gemacht hast, gehen da Infos verloren ( am besten immer noch in PS in 10%-Schritten mit bikubisch schärfen - zumindest meistens. Manchmal sind auch andere Arten besser; die 10 % sollten aber eingehalten werden ).
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Das gilt auch für Fotokram...