Transcend-CF-Karten in D3/D300

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

zyx_999
Moderator
Moderator

Transcend-CF-Karten in D3/D300

Beitrag von zyx_999 »

HIER hatte ich ja von meinen Problemen mit einer neuen 133x Transcend-CF-Karte berichtet. Mit dieser Karte hatte ich im Gegensatz zu einer parallel betriebenen 266x Transcend ständig Probleme mit nicht lesbaren Bildern. Laut Nikon liegt das daran, dass Transcend-CF-Karten nicht auf der Kompatibilitätsliste der D3/D300 stehen (bei der 266x scheinbar egal). :hmm:

Jetzt die IMO interessante Wendung:
vor meinem Unfall habe ich das Firmware-Update auf die D3 gespielt und danach ca. 50 Bilder geschossen. Jetzt bin ich dazu gekommen, diese Bilder mal auf das NB zu capturen mit dem sonderbaren/erfreulichen Ergebnis, dass jetzt plötzlich alle Bilder einwandfrei lesbar sind. Vorher waren in diesem Rahmen immer mind. 5 Bilder nicht lesbar.

Kann es sein, dass durch das FW-Update plötzlich die Kompatibilität zu Transcend verbessert wurde? Nikon lässt sich dazu ja nicht aus. Leider kann ich das im Augenblick immer noch nicht testen. Wie sind Eure Erfahrungen in diesem Zusammenhang?
Gruß
Klaus
tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von tufkabb »

Ich benutze mehrere Transcendkarten in der D300 mit allen möglichen Geschwindigkeiten (auch 133er). Bisher hatte ich mit keiner davon Probleme.

Gruß Michael
kai-hear
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von kai-hear »

Hallo, ich nutze auch 133er und 266er, 4/8/16GB in der D300 ohne Probleme!

Gruß Kai
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Ich möchte mir ja, sobald ich mal wieder fotografieren kann, gerne 2 8-GB-Karten kaufen. Die 133x Transcend würden mir vom Tempo her reichen.

Gibt's hier auch D3-Fotografen, die Transcend-Karten benutzen?
Zuletzt geändert von zyx_999 am Do 26. Jun 2008, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Ich kann das die nächsten Tage testen, Klaus
Gruß Roland...
quarks
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von quarks »

Hallo Klaus,
ich hatte bisher keinerlei Probleme mit meinen Transcend CF Karten (2GB 120x, 4GB 120x und 8GB 266x). Sie funktionieren einwandfrei an allen meinen Kameras (Nikon D2/D3 + Canon).
Gruß
Marcus
Zuletzt geändert von quarks am Do 26. Jun 2008, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Im Augenblick kann ich eh nicht fotografieren. Möchte aber vor dem Urlaub noch 2 CF-Karten kaufen. Vielleicht hatte ich wirklich nur Pech mit der einen 4 GB 133x. Was mich halt stutzig machte, war, dass das FW-Update der D3 scheinbar die Probleme mit der Karte behoben hat.

Ich werde jetzt einfach mal meine Frau die Problemkarte mit der D3 mal vollballern lassen und dann schauen, ob die Karte dann vollständig ausgelesen werden kann. Melde mich dann wieder.
Gruß
Klaus
piedpiper
Beitrag von piedpiper »

Warum eigentlich Transcend, wenn die Sandisk Extreme III nicht (viel) teurer ist? :???:
Gruss, Andreas
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Die Extreme III hätte mich auch gereizt. Bei den günstigen Angeboten scheue ich mich aber vor dem Plagiatsrisiko. Gerade die Extrem III-Karten scheinen bei den Fälschern am beliebtesten zu sein.

Bei Transcend sind die 8GB-Karten trotzdem deutlich günstiger:

aktuell die 133x ca. 35 €

Wir haben jetzt mal schnell per Dauerfeuer 257 NEFs durch die D3 gejagt, die dann letztendlich per CNX2 im Batch zu JPGs konvertiert. Hat zwar eine Weile gedauert, war aber ohne Probleme möglich.

Scheinbar haben sich meine Probleme mit der Speicherkarte jetzt wirklich erledigt. Ob's am FW-Update oder an der CNX2-Testversion liegt, ist mir im Augenblick egal. Ich werde das mit CNX (1) noch verifizieren.

Scheinbar war das alles aber wirklich nur heiße Luft bzw. ein weiterer Grund für das Einspielen des FW-Updates.
Gruß
Klaus
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

piedpiper hat geschrieben:Warum eigentlich Transcend, wenn die Sandisk Extreme III nicht (viel) teurer ist? :???:
Warum die teuren Sandisk, wenn es auch Transcend gibt ? :P

Andreas, ich verstehe deine Frage nicht. Zudem kann man Transcend rel. günstig vom Hersteller kaufen, bei Sandisk besteht zumindest bei günstigen Anbietern die Gefahr auf gefakte Ware reinzufallen.
Gruß Roland...
Antworten