D 300 und HDMI

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
rainer johne
Betterie1
Betterie1

D 300 und HDMI

Beitrag von rainer johne »

Hallo,

und wer kann mir weiterhelfen? - Ich wollte mit HDMI Kabel von der D300 direkt Bilder auf dem Großbildfernseher anzeigen. Hat auch geklappt, aber .... nachdem ich einige der Bilder im PC umsortiert/ rausgeworfen hatte und das Ganze auf der CF Karte neu gespeichert kam nur die Antwort: "CF Karte leer, der Ordner kann nicht angezeigt werden. Heißt das, dass man den prima HDMI Ausgang nur für die unmittelbar erstellten Bilder nutzen kann? Hat da noch jemand Erfahrungen?

rainer :(
pxh
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von pxh »

Moin,

das hat nix mit dem HDMI-Ausgang zu tun, auch auf dem Cam-Display werden die Bilder nicht (mehr) angezeigt.

Grund dafuer ist, dass die Cam bestimmte Exif-Daten braucht, die nach einer Bearbeitung (oder tlw. auch schon Umbenennung) fehlen - dann zeigt sie nixmehr an...

HTH,

p.
D300+MB-D10, D200+MB-D200, 2x SB800, WT-4B
Sigma: 30/1.4, 50-150/2.8 II, 2x Konv.
Tamron: 17-50/2.8
Nikkor: 50/1.8, 16-85/3.5-5.6, 70-200/2.8

Canon SeLphy CP720 (Nikon baut keine Drucker! ;)
+ "das uebliche Geraffel"...
D200User
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von D200User »

pxh hat geschrieben:Moin,

das hat nix mit dem HDMI-Ausgang zu tun, auch auf dem Cam-Display werden die Bilder nicht (mehr) angezeigt.

Grund dafuer ist, dass die Cam bestimmte Exif-Daten braucht, die nach einer Bearbeitung (oder tlw. auch schon Umbenennung) fehlen - dann zeigt sie nixmehr an...

HTH,

p.
Ist das eine gesicherte Aussage?

Nach meinen Infos liegt es idR daran, dass nicht in den gleichen Ordner zurückkopiert wurde und die Kamera deshalb die Bilder nicht erkennt.

Einfach mal die Speicherkarte in der Kamera formatieren und eine Aufnahme machen. Dann über den Explorer die Bilder in das gleiche Verzeichnis anlegen, wo die gemachte Aufnahme enthalten ist. Dann sollte das auch klappen mit der Bildschirmansicht.

Helmut
Chrischi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Chrischi »

pxh hat geschrieben:Moin,

HTH,

p.
das ist korrekt.
jedoch liegt es wohl nicht an den exif-daten der dateien, sondern eher an der indexdatei des wiedergabe-ordners, welche mit auf der speicherkarte zu jedem ordner abgelegt wird.
siechnatur ? ;-)
Hamburger Stammtisch

Nikon D1000 + 2 Dosen
pxh
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von pxh »

D200User hat geschrieben:Ist das eine gesicherte Aussage?
ja.
Nach meinen Infos liegt es idR daran, dass nicht in den gleichen Ordner zurückkopiert wurde und die Kamera deshalb die Bilder nicht erkennt.
das kommt natuerlich noch dazu (vor allem, wenn man nicht alle Ordner fuer die Bildwiedergabe freigegeben hat...)

p.
D300+MB-D10, D200+MB-D200, 2x SB800, WT-4B
Sigma: 30/1.4, 50-150/2.8 II, 2x Konv.
Tamron: 17-50/2.8
Nikkor: 50/1.8, 16-85/3.5-5.6, 70-200/2.8

Canon SeLphy CP720 (Nikon baut keine Drucker! ;)
+ "das uebliche Geraffel"...
kai-hear
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von kai-hear »

Hallo,

es reicht für eine Fehlermeldung wenn ein Bild in CNX bearbeitet und auf der Card überschrieben wurde. Dann ist dieses Bild nicht mehr zu lesen. Das dürfte unter anderem mit der Vorschaugröße im NEF zu tun haben. Also keine Frage der Ordnerfreigabe etc.

Viele Grüße
Kai
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800
rainer johne
Betterie1
Betterie1

Beitrag von rainer johne »

Entschuldigt, dass ich mich erst heute wieder melde, war dienstlich unterwegs.

Vielen Dank für die kompetenten Kommentare, auch wenn sie verdeutlichen, dass nix zu machen ist. Dann brauche ich wohl ein teures DVI-HDMI Kabel für die Verbindung vom Laptop zum Fernseher. :hmm:

schönen Gruß
Rainer
D200User

Beitrag von D200User »

rainer johne hat geschrieben:Entschuldigt, dass ich mich erst heute wieder melde, war dienstlich unterwegs.

Vielen Dank für die kompetenten Kommentare, auch wenn sie verdeutlichen, dass nix zu machen ist. Dann brauche ich wohl ein teures DVI-HDMI Kabel für die Verbindung vom Laptop zum Fernseher. :hmm:

schönen Gruß
Rainer
stimmt - mit etwa 10 EUR und vergoldeten Kontakten sind sie dabei ;-)

Helmut

der die Bucht danach auch regelmäßig abgesucht hat...
Antworten