D2XMODE2 als Custom Tone Curves speichern und in D70 laden

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
tom123
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

D2XMODE2 als Custom Tone Curves speichern und in D70 laden

Beitrag von tom123 »

Hallo zusammen,

würde gern die Tonwertkurve D2xMode2 in meine D70 laden.
Mein naiver Ansatz war, im Picture Control Utility die Kurve über den Butten Speichern als ntc-Datei zu speichern und anschließend als benutzerdefinierte Kurve in die D70 zu laden. Geht aber leider nicht, da der Button "speichern" inaktiv bleibt.
Hat jemand eine Idee wie ich die Kurve in die D70 bekomme?

Schonmal Danke im vorraus,

Gruß Thomas
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Bei Nikon Capture (ohne NX) war das Camera Control dabei, damit konnte man eine Kurve auf die Kamera laden. Allerdings waren das Kurven mit Endung .ntc. Ich hab hier eine ganze Sammlung davon. (White Wedding usw...) Kann ich dir gerne per email schicken.
NC gibt es aber afaik nicht mehr. Da müsstest du schauen, wo man das herbekommt, und ob es das als Demo starten kann.
Es gab auch noch ne andere Software, die das konnte. Such mal nach "ntc" hier im Forum, da gab es mal einen langen Thread darüber.

Ob man das mit der D2X-Kurve hinkriegt, weiß ich nicht.

Zudem muss man aufpassen. Die Kameras selbst haben meist mehr oder weniger S-förmige Gradationskurven schon hinterlegt, die man gar nicht sieht. Deshalb sollte eine Kurve auch für das jeweilige Modell sein und kann dann bei nem anderen Modell schnell unschön werden.
Gruß Roland...
tom123
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von tom123 »

Hallo Roland,

die ntc-Dateie/n kann man mit Camera Control in die D70 hochladen.
Die Möglichkeit wie z.B. bei der D300 von der Speicherkarte zu laden gibt es wohl bei D70 nicht.

Warum möchte ich das überhaupt? Ganz einfach, ich nutze die D300 mit D2XMODE2 Kurve und die D70 mit kameraeigenen TWK und möchte für beide die selbe Tonwertkurve verwenden, damit der Unterschied bei den Bildern nicht so offensichtlich ist.
Natürlich kann ich nachträglich in NX die Bildoptimierung anwenden und so auch die Bilder der D70 auf den D2XMODE2 TWK umstellen.

Aber wie das nun halt so ist, würde ich gern diesen Schritt schon in der Kamera ausführen.

Das Problem ist halt wie kann man die D2X-Modi in ein ntc-Datei exportieren.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von tom123 am Fr 13. Jun 2008, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Ich denke nicht, das das gehen wird. Diie D2X Kurven beeinflussen ja nicht nur die Gradationskurve, sondern auch Einstellungen wie Farbe und Schärfe. Das gab es so dediziert in der D70 noch nicht, wie das heute in der D300 ist.

Die .ntc-Kurve waren afaik nur reine Gradationskurven.
Gruß Roland...
magnus_greger
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von magnus_greger »

Alternative wäre es in jedem Fall möglich die D70 Raws stapelzuverarbeiten. Da wirst du etwas rumspielen müssen damit die Bilder dann so aussehen wie sie sollen, aber wenn du einmal die Einstellungen gefunden hast, die dir zusagen, ist der Rest im Grunde ganz einfach.

Vielleicht gibt es da ja auch schon Erfahrungswerte.

Gruß,
Magnus
Antworten