Windows XP via Ebay

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

triathlet_kb hat geschrieben:Lizenzrechtlich darf diese CD nur auf dem original PC eingesetzt werden :arrgw: :arrgw: :arrgw:
Nein! Siehe hier! (Nur als Sekundärquelle, die Urteile sind aber verlinkt)
Gruß Carsten
Questor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Questor »

Wo steht das? Und wenn heißt es nicht unbedingt, dass das auch gültig ist. So ich mir richtig erinnere gab es da ein Urteil zum Thema OEM-Software das besagt, dass der Zwang, OEM-Versionen nur mit Hardware zu verkaufen, nach deutschem Urheberrecht unzulässig ist.

Für den Fall, dass man eine OEM-Version mit einem Rechner gekauft hat und diese dann später auf einen anderen Rechner nutzen will (natürlich unter der Voraussetzung, dass diese Version nicht mehr auf den alten Rechner genutzt wird) dürfte zum tragen kommen, dass man die Software beim Kauf des alten Rechners bezahlt hat und diese dann auch nutzen darf. Stellen wir uns vor, dass der alte Rechner kaputt gegangen ist. Da wäre es ein einseitiger Nachteil für den Käufer, dass er die Software nicht auf dem Ersatzgerät nutzen darf. Ich glaub so eine Klausel wäre ungültig, da das eine unzulässige Kopplung ist.
vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von vdaiker »

Der Ebay Haendler hat sogar das Urteil zitiert, eben weil diese Fragen immmer wieder aufkommen. Also legal duerften diese CDs wohl sein und auf allen Rechnern werden sie in der Regel wohl auch gehen.
Fuer mich ist die Frage eher die, inwiefern es sich tatsaechlich um eine "normale" Windows XP Pro Vollversion handelt und nicht irgendwelche Dell spezifischen Komponenten verbaut sind und ob sich das Teil tatsaechlich problemlos auf einem PC mit anderen Betriebssystemen parallel installieren laesst.
Im anderen Thread wurde ja gesagt, dass XP SP3 z.B. auf manchen HP oder Dell Rechnern Aerger macht :(

Volker
Questor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Questor »

Ich habe momentan wieder nen Dell-Rechner und SP3 auch drauf und noch keine Probleme festgestellt. Die Dell-Version auf dem anderen Rechner lief auch ohne Probleme. Kann aber natürlich nur für mich sprechen :-).
Zeta
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Zeta »

Auch wenn es Lizenzrechtlich in Ordnung ist und auch wenn man sich aus einer Recovery CD eine "richtige Installation CD" basteln kann, wieviel € sind die billiger als ein normale XP-Pro SystemBuilder Version?
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Zeta hat geschrieben:Auch wenn es Lizenzrechtlich in Ordnung ist und auch wenn man sich aus einer Recovery CD eine "richtige Installation CD" basteln kann, wieviel € sind die billiger als ein normale XP-Pro SystemBuilder Version?
Was kostet denn so eine normale XP-Pro Systembuilder CD und wo gibt es die zu kaufen ?
Die OEM-Recovery-CDs gehen so um die 40 oder 50 Euro weg.

Volker
Zeta
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Zeta »

vdaiker hat geschrieben:
Zeta hat geschrieben:Auch wenn es Lizenzrechtlich in Ordnung ist und auch wenn man sich aus einer Recovery CD eine "richtige Installation CD" basteln kann, wieviel € sind die billiger als ein normale XP-Pro SystemBuilder Version?
Was kostet denn so eine normale XP-Pro Systembuilder CD und wo gibt es die zu kaufen ?
Die OEM-Recovery-CDs gehen so um die 40 oder 50 Euro weg.

Volker
Naja die gibts im z.b im gut sortierten Online Handel Geizhals so um 80-90€
vdaiker hat geschrieben: Sind das Versionen wo bei der Installation die komplette Festplatte platt gemacht wird und dann ein Windows Image drauf gebuegelt wird, oder sind das "ganz normale" Windows CDs wo man von CD bootet, dann die Platte partitioniert und formatiert und dann definiert, auf welcher Partition das XP installiert werden soll.

Hintergrund: auf meinem Rechner laeuft nicht nur Windows sondern auch andere Betriebssysteme. Und es darf daher nicht passieren, dass Windows bei der Installation mir die Partitionierung der Festplatte zerschiesst.

Volker
Denn gerade bei dieser Vorgabe würde ich kein Risiko eigehen, zb Acer Recovery CDs bügeln einfach alle nieder und wenn es die falsche Partition ist hat man halt Pech gehabt. Mit so einer Anleitung kann man Recovery CDs in Installations Cds umbauen und gleich SP2 oder SP3 integrieren Winfuture
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

OK, hab's gesehen. Hat mich gewundert dass XP ueberhaupt noch verkauft wird.
Aber ich krieg jetzt eh schon ein XP Pro Upgrade von einem Foren-Kollegen hier. :super:

Volker
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Du Glücklicher. Ich würde auch noch eins brauchen für den Drittrechner....
Gruß Roland...
Questor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Questor »

Wofür braucht man drei Rechner? ;)
Antworten