Nikon Capture NX 2 erschienen

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

die Zwei
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von die Zwei »

mod_ebm hat geschrieben:Bei Nikonwatch steht was von $199,- für die Vollversion, $99,- fürs Update. Mal sehen..
Update für 99$, gekauft. Zumal ich das NX1 zu unserer D2H damals kostenlos dazu bekommen habe sowie einen EN-EL4a... :bgrin:
UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von UweL »

Weiß nicht, ob's jetzt irgendjemand schon angemerkt hat: NX2 ist auch über die deutsche Supportseite zu erreichen.

Dort steht auch folgendes:
Capture NX 2 ist momentan nicht käuflich zu erwerben und steht nur als Testversion bereit, die Software wird jedoch vor Ablauf des Testzeitraums von 60 Tagen als Vollversion und Upgrade zum Kauf erhältlich sein. Um Capture NX 2 zu aktivieren, klicken Sie auf "Produktschlüssel eingeben", und geben Sie Ihren Namen, den Namen Ihres Unternehmens (optional) sowie den Produktschlüssel ein. Sie können jederzeit einen Produktschlüssel eingeben und Capture NX 2 aktivieren.

Wenn Sie Capture NX 2 von einem Kamerahändler oder einem Einzelhändler erworben haben, ist der Produktschlüssel auf der CD-ROM-Hülle zu finden. Haben Sie Capture NX 2 als elektronischen Download erworben, ist der Produktschlüssel in der E-Mail angegeben, die Sie als Kaufbeleg erhalten haben. Bewahren Sie diesen Schlüssel gut auf. Er ist beim Installieren oder Aktualisieren dieser Software erforderlich und kann nicht ersetzt werden, wenn er verloren gehen sollte. (In einigen Ländern und Regionen sind Produktschlüssel nur über das Internet erhältlich.)

Upgrade von Capture NX Version 1
Installieren Sie die erworbene Kopie des Capture NX 2 Upgrades, und beginnen Sie mit dem Installationsvorgang. Capture NX, Version 1, und Capture NX 2 können gleichzeitig auf einem Computer installiert sein.

Beim Aktivieren einer Upgrade-Version wird Ihr Produktschlüssel für Capture NX, Version 1, angefordert. Geben Sie zuerst Ihren Namen, den Namen Ihres Unternehmens (optional) sowie den Produktschlüssel für Capture NX 2 ein. Anschließend werden Sie aufgefordert, Ihren Produktschlüssel für Capture NX, Version 1, einzugeben. Nachdem Sie die Produktschlüssel für Capture NX 2 und Capture NX, Version 1, eingegeben haben, wird Ihre Kopie von Capture NX 2 aktiviert, und die Anwendung wird geöffnet.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
tom123
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von tom123 »

UweL hat geschrieben:Weiß nicht, ob's jetzt irgendjemand schon angemerkt hat: NX2 ist auch über die deutsche Supportseite zu erreichen.
Danke für den Hinweis. Heute morgen so gegen 9Uhr war da noch nichts davon zusehen.

Gruß Thomas
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

tom123 hat geschrieben:
UweL hat geschrieben:Weiß nicht, ob's jetzt irgendjemand schon angemerkt hat: NX2 ist auch über die deutsche Supportseite zu erreichen.
Danke für den Hinweis. Heute morgen so gegen 9Uhr war da noch nichts davon zusehen.

Gruß Thomas

Ich habs um ca. 7:30 von dort runtergeladen. Ging ruckzuck. Über den hier geposteten Link und dann anch Europa usw durchklicken.
Gruß Roland...
Przygodda
Betterie1
Betterie1

Beitrag von Przygodda »

Tolle Software, eigentlich braucht man jetzt nur noch die Funktion "Schnellanpassung". Mit der Lichter und Schattenkorrektur in Verbindung mit Kontrast, erspart man sich D-Lighting. Mit Belichtungskorrektur, Kontrast und Sättigung können die Bilder ordentlich aufgefrischt werden. Dazu noch die Gradationskurve. Auch das Autoretuschetool ist klasse. In Verbindung mit View NX kann man sich Adobe Lightroom und Photoshop eigentlich sparen.
woeg
Batterie3
Batterie3

Beitrag von woeg »

Positiv anzumerken ist noch das ordentliche und gut erklärende Handbuch, das ebenfalls als Download (PDF) zu haben ist. Im Vergleich zum Handbuch der Vorgängerversion ein echter Fortschritt.
kai-hear
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von kai-hear »

Przygodda hat geschrieben:Tolle Software, eigentlich braucht man jetzt nur noch die Funktion "Schnellanpassung". Mit der Lichter und Schattenkorrektur in Verbindung mit Kontrast, erspart man sich D-Lighting. Mit Belichtungskorrektur, Kontrast und Sättigung können die Bilder ordentlich aufgefrischt werden. Dazu noch die Gradationskurve. Auch das Autoretuschetool ist klasse. In Verbindung mit View NX kann man sich Adobe Lightroom und Photoshop eigentlich sparen.
Hallo,

ich finde nicht das es das D-L ersetzt, aber es ist hilfreich. Die Gradationskurve war auch schon früher da.

Mir gefällt CNX2 auf den ersten Blick ganz gut, die Deckkraft im Unscharph Mask in Verbindung es auf den Luminanzkanal anzuwenden :super: . Ich habe gleich ein Setting gemacht, um alle relevanten Dinge schnell im Zugriff zu haben. Das kann ich bei Bedarf laden. Mit den Ausklappbaren Fenstern fand ich ganz gut. Es sparte Platz.

Ich bin gespannt ;)

Gruß Kai
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Was genau ist denn jetzt wirklich "neu" und 100 Öre wert? :arrgw:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Amateur
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Amateur »

donholg hat geschrieben:Was genau ist denn jetzt wirklich "neu" und 100 Öre wert? :arrgw:
Es läuft jetzt auch unter Mac OS 10.5 :)
Grüße, Amateur
Zeta
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Zeta »

donholg hat geschrieben:Was genau ist denn jetzt wirklich "neu" und 100 Öre wert? :arrgw:
Naja das weiss ich auch noch nicht, neu ist bis auf den Pinsel nicht viel, aber der Geschwindigkeits- und Benutzerfreundlichkeitszuwachs ist enorm. Die meisten Sachen (DL, Schärfen..) gehen jetzt sofort und nicht nach einer "Nachdenkpause". Auch Speichern und öffnen geht deutlich schneller.

Von meinem ersten Eindruck bin ich sehr begeistert, es bleibt nur der bittere Beigeschmack dafür (in 60 Tagen) 100€ zahlen zu müssen. Meiner persönlichen Meinung nach ist das nicht CaptureNX2 sondern endlich ein gut funktionierendes CaptureNX 1.x.
Antworten