Kaufberatung - D40 (x) oder D60

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

renna hat geschrieben:was wäre dann denn eher empfehlenswert? D40X oder D60?

oder wird das wieder vom Preis abhängen? bzw. ab was für Preisunterschieden würdet ihr mir den raten welche der beiden zu kaufen?
An der Stelle musst du selbst wissen, was es dir wert ist. Die technischen Unterschiede kennst du, deinen finanziellen Rahmen kennst du auch... Eine Empfehlung dahingehend kann *ich* dir nicht geben.
Gruß Carsten
renna
Batterie2
Batterie2

Beitrag von renna »

@mod_ebm

danke trotzdem für deine antwort, ich dachte eben nur weil die beiden ja derzeit wirklich extrem nah beieinander liegen vom Preis her.
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

renna hat geschrieben:@mod_ebm

danke trotzdem für deine antwort, ich dachte eben nur weil die beiden ja derzeit wirklich extrem nah beieinander liegen vom Preis her.
Ok, dann nochmal genauer: Jede der drei Bodies tut das, was du von ihr erwartest. Sie digitalisiert Bilder und ihre technischen Unterschiede sind nur gering. Wichtiger sind dein Auge und die Optiken, die du an die Kamera steckst. Ich würde wahrscheinlich versuchen, eine D40 mit dem 18-55VR zu bekommen, vielleicht auch mit dem 18-70, um obenherum noch etwas mehr zu haben. Das ist aber mein Gefühl.
Gruß Carsten
renna
Batterie2
Batterie2

Beitrag von renna »

ist denn die D40X gar nicht empfehlenswert? Hab mittlerweile fast beschlossen mit die zu holen und sonst die D60 wenn ich günstig an sie rankomme.
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

renna hat geschrieben:ist denn die D40X gar nicht empfehlenswert? Hab mittlerweile fast beschlossen mit die zu holen und sonst die D60 wenn ich günstig an sie rankomme.
Die D40X ist genauso empfehlenswert wie die D60. Die beiden Bodies unterscheiden sich faktisch nicht

(Bis auf die ineffektive Sensorreinigung)
Gruß Carsten
renna
Batterie2
Batterie2

Beitrag von renna »

danke für die Antworten.

Werde mich dann glaub ich zwischen einer der beiden entscheiden, es sei denn jemand hat noch nen Rat für mich?
Intru
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Intru »

mod_ebm hat geschrieben:
renna hat geschrieben:ist denn die D40X gar nicht empfehlenswert? Hab mittlerweile fast beschlossen mit die zu holen und sonst die D60 wenn ich günstig an sie rankomme.
Die D40X ist genauso empfehlenswert wie die D60. Die beiden Bodies unterscheiden sich faktisch nicht

(Bis auf die ineffektive Sensorreinigung)
Eben deshalb würde ich mir entweder die D40 oder die D40x nehmen, die D60 hat irgendwie nichts was mir mehr als 5 Euro Aufpreis zur D40x wert wäre.
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

renna hat geschrieben:Hmmm...

Meint ihr denn es reicht eine D40 für den Anfang oder sollte man dann nicht gleich zu einer etwas besseren greifen?

Kann man denn in den nächsten 2 Monaten noch etwas am Preis erwarten?

MfG

Also jetzt widersprichst du dir aber selber. Die ganze Zeit bekommst du von mehreren gesagt, mit einer D80 hättest du die und jene Vorteile. Und dann sagtst du, nee mein Budget ist beschränkt. Jetzt willst du aber die einhellige Empfehlung nicht akzeptieren, dass die D40 die wohl beste Wahl ist.

Warum ?

Ich habe da so einen Verdacht. Die 10 MP sind es. Stimmts ?

Lass es dir gesagt sein. Außer für das Image haben die rel. wenig wert. Der Auflösungsvorteil beträgt rechnerisch gerade man 29%, davon wird das Meiste wieder durch das beschränkte Auflösungsvermögen der Objektive kompensiert und gleichzeitig stimmt Nikon die kleinere Chips etwas "aggressiver" ab, sodaß sich ein Auflösungsunterschied von real ca. 10% ergibt, was praktisch kein Mensch sieht.
Das Geld ist in eine zusätzliche Optik für den Telebereich besser investiert.
Gruß Roland...
renna
Batterie2
Batterie2

Beitrag von renna »

ok dann wird es wohl die D40 werden, es sei denn jemand schafft es noch mich von was ganz anderem zu überzeugen :)
Hanky
Beitrag von Hanky »

nö, warum auch ...
das Teil ist gut, kaufen, Bilder machen :super:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
Antworten