D70 Anfängerfragen - wird laufend ergänzt, bis das Handbuch

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Susanne
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

D70 Anfängerfragen - wird laufend ergänzt, bis das Handbuch

Beitrag von Susanne »

... durchgelesen ist :-)

(1)

Gibt es einen Grund, die Monitorabdeckung abzunehmen? - Bild sieht doch klar aus ... (Seite 13 Handbuch von 200 uff)

(2)

Speicherkarten müssen vor dem ersten Gebrauch formatiert werden. (21)
warum? - nagelneue Karte eingesteckt und losgeknipst - ging

(3)

Fokus
- außer bei der Einstellung (Blume - Nahaufnahme) wählt die Kamera selbständig das Fokusmessfeld, in dem sich das Objekt mit der kürzesten Entferung zur Kamera befindet.
(32)

... kann man das wirklich nicht abstellen? - ich möchte das Fokusfeld selbst wählen können und nicht das scharf stellen, was mir am dichtesten vor der Nase hängt
lemonstre

Re: D70 Anfängerfragen - wird laufend ergänzt, bis das Handb

Beitrag von lemonstre »

Susanne hat geschrieben:... durchgelesen ist :-)

man sollte sich als anfänger den gefallen tuen und das handbuch VOR gebrauch der kamera einmal ganz durchlesen!... ;) alle fragen sind mit hilfe des handbuchs im handumdrehen gelöst... und dabei noch jede menge anderes gelernt!

gruss
lemonstre
Zuletzt geändert von lemonstre am Mi 31. Mär 2004, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Susanne
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Susanne »

also noch nicht antworten - ich sammle hier erst mal :-)

Scherz beiseite - bin gespannt, wo ich für 1 und 2 eine Antwort im Handburch finde, für 3 könnte ich mir das vorstellen
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

1)
Vielleicht in manchen Lichtsituationen. Da könnte die vielleicht heftiger spiegeln. Oder, wenn die Nase zu lang ist :wink:

2)
Weil es vielleicht einige gibt, bei denen das nicht so ist.
Schaden kann es nie :)

3) Das kann man bei der D100 abschalten.
Dort nennt es sich "Dyn. AF AF-S" und man kann zwischen der Einstellung "Select AF Area" und "Closest-subjekt priority enabled" wählen.
Letzteres hört sich nach Deiner Einstellung an.

Wenn "Select AF Area" gewählt ist, dann kann ich mit den Curso-Tasten das Feld wählen.
Reiner
Loco
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Loco »

EDIT
Zuletzt geändert von Loco am Do 25. Jan 2007, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
pauschpage
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von pauschpage »

Hmm, während die Kamera aufgeladen wird - kann man das Buch ja schon mal durchlesen.

Sollte man den Akku vorher laden - oder kommt der schon aufgeladen mit?

Wie lange sollte man ihn laden?
Nikon D700 | D40 | MacPro

christian-schartner.at | Foto & Design
Gast

Frage zum Dateiformat

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir eine D70 zuzulegen, habe aber noch folgende Frage:

Ist es möglich mit der Sotware die zur Kamera gehört die Bilder von NEF in TIFF zu wandeln oder benötigt man Zusatzsoftware von Nikon ?

Der Grund liegt einfach darin, daß der Vorteil der 12Bit je Farbkanal bei jpeg ja eleminiert wird, jpeg kann nur 8 Bit Farbtiefe. Soweit ich weiß ist das NEF-Format ja nicht öffentlich zugänglich, es kann also nur via Photoshop oder Nikon Capture gelesen werden - oder irre ich hier ?

Will sagen NEF ist ja schön - in der Kamera, aber danach hätte ich schon gerne ein Standardformat, so daß andere meine Bilder auch sehen/bearbeiten können und zwar ohne jpeg-Reduktion.

Ich hoffe auf eine kurze Info,

Danke

Karsten
Ernst
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Ernst »

Hallo Karsten,

du kannst die Bilder mit dem Nikon Editor, der bei Nikon View dabei ist, in Tiff umwandeln und speichern. :wink:
Zuletzt geändert von Ernst am Do 1. Apr 2004, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
lg
Ernst
D200 mit MB D200, D300 mit PDK-1; Nikon AF S 17-35 2.8D, AF S 28-70 2.8D, AF S Micro 60 2:8G, AF S VR Micro 105 2.8G, AF S ED 80-200 2.8D, TC-17E II; Sigma 18-200 F3,5-6.3 DC OS, 150-500 F5,-6,3 DG OS; Metz 44 AF-4N.
Gast

das ging ja fix

Beitrag von Gast »

Danke für die prompte Antwort

Karsten
Karl-Heinz Görmann
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Karl-Heinz Görmann »

@ Christian
Der Akku kommt LEER und MUSS aufgeladen werden.
Dauer: ca. 2 Stunden (lt. Handbuch; Zeit stimmt auch ziemlich genau!).
Handbuch-Lesen immer zu empfehlen und nie verkehrt, weil sich damit vielen Fragen (auch hier im Forum gestellte) von selbst erklären - nur geht das (bei mir) nicht in einem Rutsch, sondern ich mache das immer dann, wenn ein "Problemchen" anliegt d.h. wenn ich mit meinen "normalen" Kenntnissen nicht mehr weiter weiß. Das legt sich aber nach höchstens 4 Wochen und ist auch nur bei speziellen Einstellungen nötig.
Zuletzt geändert von Karl-Heinz Görmann am Sa 3. Apr 2004, 10:48, insgesamt 5-mal geändert.
Gruß Karl-Heinz Görmann

> D200+70 | SIGMA 18-50 + Makro 105| Tamron 28-200 | Nikkor AF 35-70 : CP 4500+5700+S10 : IXUS 700 : Minolta XD-7 <
Antworten