Sagt mal, der Bildzähler ( "verfügbare Bilder-Anzeige" ) ist ernst zu nehmen wie die Tankanzeige im Auto, oder ? Reine Anhaltswerte, wie ?
Hatte 80 große Jpgs auf der Karte, durfte nochmal 100, nach dem Formatieren der Karte darf ich aber nur 144...
Wird die Anzeige gegen Ende hin genauer?
Bildzähler ...
Moderator: donholg
Bildzähler ...
Gruß Tobi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Da die JPEG-Kompression, je nach Motiv, unterschiedlich stark "zuschlagen" kann, variiert damit natürlich auch die Dateigröße. Nimm als Extrembeispiel eine Nachtaufnahme (mit vielen schwarzen Pixeln) oder sogar eine Aufnahme mit aufgesetztem Objektivdeckel (nur schwarze Pixel). Das JPG-Bild wird wahrscheinlich < 500 kB groß sein, womöglich sogar <300 kB. Machst du noch eine Aufnahme mit geschlossenem Deckel, allerdings mit der größtmöglichen ISO-Zahl sowie ohne Rauschunterdrückung, wird das gleiche Bild wahrscheinlich zwischen 1 und 2 MB belegen, weil die vielen bunten Punkte schwerer zu komprimieren sind als das rein schwarze Bild.
Ja, das ist schon alles klar, aber von welcher Dateigrösse geht denn bitteschön die D70 aus, bsiher bin ich nie über 2,7 Mb gekommen, wären dann ca. 190 Bilder, rechne ich andersrum könnten bei der angegebenen Anzahl Bilder (144) bei 512 MB CF Dateien von 3,5 MB entstehen...
Seh ich das richtig so?
3,5 MB ... ich glaube eswird Zeit für ne Arbeitsspeicheraufrüstung (bisher bin ich mit 384 MB unterwegs. 640 wären maximal drin...
Sinnvoll? ( Wahrscheinlich dumme Frage, oder?
)
Seh ich das richtig so?
3,5 MB ... ich glaube eswird Zeit für ne Arbeitsspeicheraufrüstung (bisher bin ich mit 384 MB unterwegs. 640 wären maximal drin...
Sinnvoll? ( Wahrscheinlich dumme Frage, oder?

Gruß Tobi
- Ganter3
- Batterie8 Landschaft
Ram ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ram. Frei nach der Guten alten Hubraumregelung bei Autos 
Und der Bildzähler geht halt erstmal vom schlechtesten Fall aus. Sei Doch Froh das Du mehr Bilder auf Die karte kriegst als er anzeigt, andersrum wär´s Blöder

Und der Bildzähler geht halt erstmal vom schlechtesten Fall aus. Sei Doch Froh das Du mehr Bilder auf Die karte kriegst als er anzeigt, andersrum wär´s Blöder

mfg, Ganter3 
Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700

-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Das hast Du schön gesagtRam ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ram. Frei nach der Guten alten Hubraumregelung bei Autos

Gruß,
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de