Also ich hab auch Schärfeprobleme mit der D300 - vor allem mit dem 17-55
Hatte Sie auch schon beim Service, aber die ham nix gefunden.
Nun wieder festgestellt, dass ich ab und unscharfe Bilder produziert habe ... und wieder kein Rat
Jetzt wurde hier geschrieben, dass ein Spiegel für die Fokusfelder schief eingebaut sein kann und die seitlichen Fokuspunkte somit nicht richtig Fokusieren
Jetzt habe ich eine kleine Testreihe gemacht (mit dem 17-55 als auch mit dem 50/1.4) und ein (meines erachtens) geeignetes Objekt zur Fokusierung gewählt

Dabei habe ich einmal mit dem mittleren Messfeldfokusiert und dann mit einem ganz am Rand (also zum rechten Bildrand)
Ergebnisse:
- Mittleres Fokusfeld => einigermaßen scharf, soweit ganz oke
- Fokusfeld am rechten Rand => Total unscharf
Ich habe die selben Ergebnisse mit dem 17-55 und dem 50ger erhalten, jedoch war aufgrund von Blende 1.4 bei dem 50ger die Unschärfe nicht so arg.
Das erklärt nun auch warum ich bei Shootings so viele unscharfe Bilder produziere

Ich fotografiere meistens im Hochformat und das Model/Gesicht/Auge liegt meistens nicht in der Mitte vom Bild. Nun wähle ich halt ein nahe gelegenes Fokusfeld (eben eines am Rand) aus und fokusiere damit. Somit vermeide ich eine unnötige Bewegung der Kamera und somit auch (eigentlich) eine Verschiebung der Fokusebene.
Also meine Kamera geht morgen zum Service
Aber vielen Danke nochmal für den Tipp

Nikon D300 + BG, Nikon 50 f1.4, Nikon 180 f2.8, Nikon 17-55 f2.8, (Nikon 24-120 f3.5-5,6), Tokina 12-24 f.4