Capture NX: Kann man aus 14-bit NEFs wieder 12-bit machen?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

StefanM

Capture NX: Kann man aus 14-bit NEFs wieder 12-bit machen?

Beitrag von StefanM »

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, 14-bit NEFs in NX als 12-bit NEFs abzuspeichern und so ein wenig Datenflut einzudämmen?

Bisher hatten meine NEFs aus der D300 nach Bearbeitung selten mehr als 15MB, nun mit testweise mal eingeschalteten 14-bit sind es jedoch durchgängig an die 20MB.

Da ich nur selten meine festzustellen, daß 14-bit was bringen, will ich die Standardbildchen lieber als 12-bit Versionen ablegen, kann den Rückweg in NX aber nicht finden :arrgw:
kai-hear
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von kai-hear »

Hi Stefan, habe ich nicht gefunden (aber gute Preise für 300GB Platten :bgrin: ). Manchmal würde es aber rückblickend reichen in 12Bit zu speichern...

Gruß Kai
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800
kris99
Batterie5
Batterie5

Beitrag von kris99 »

:hmm: Ich habe bei mir "Verlustfrei komprimieren" (RAW 14-bit) eingestellt und komme selten über 16 MB pro Bild.
StefanM

Beitrag von StefanM »

Genau diese Einstellung nutze ich auch :kratz: Warum sind meine Dateien alle größer :o :?:

Bild

So 14/15/16 MB sind gefühlt keine 10% bei mir :arrgw:
kris99
Batterie5
Batterie5

Beitrag von kris99 »

Da bin ich überfragt. Eigentlich kann es nur noch am Detailreichtum des Bildes selbst liegen, obwohl wenn ich dieses Bild mir ansehe, da sind Details genug drauf:

dsc_0540
Bild

und so sieht es im Dateibrowser aus:
Bild

Ich habe im Dateibrowser die Bilder nach Größe sortieren lassen, und das Ende der Liste gezeigt. Im Ordner sind die Daten von 609 Bildern.

Da muß noch eine andere Einstellung Einfluss auf die Dateigröße haben. Ah, jetzt habe ich es gesehen: Du speicherst im AdobeRGB Farbraum. Probier das mal aus, ob der wirkliche Grund ist.

Gruß
Kris
kai-hear
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von kai-hear »

Hi,

kann es sein das die Bilder Bei Stefan mit CNX bearbeitet und gespeichert wurden? Bei mir sind sie ohne CNX 14-16MB, mit Bearbeitung 19-22MB groß, ABER: Es hängt mit der Große des Bildes zusammen! Beschneide ich es, so schrumpft die Größe. Das Bringt mich auf die Vermutung (wie in einem anderen Threat beschrieben), daß es mit dem eingebetteten JPG zusammenhängt. Das muß bei der Speicherung in CNX in höherer Qualität geschrieben werden.

Gruß Kai
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800
StefanM

Beitrag von StefanM »

kris99 hat geschrieben: Da muß noch eine andere Einstellung Einfluss auf die Dateigröße haben. Ah, jetzt habe ich es gesehen: Du speicherst im AdobeRGB Farbraum. Probier das mal aus, ob der wirkliche Grund ist.
Vom Detailreichtum sollte Dein Bild auch genug zu bieten haben ;) Die Idee mit dem AdobeRGB ist gut, das werde ich die Tage mal testweise umändern :super:
StefanM

Beitrag von StefanM »

kai-hear hat geschrieben: kann es sein das die Bilder Bei Stefan mit CNX bearbeitet und gespeichert wurden? Bei mir sind sie ohne CNX 14-16MB, mit Bearbeitung 19-22MB groß
That's it :!:

Hab mal nachgesehen, genau so ist es bei mir auch. Und wenn ich einfach nur in NX im Stapelbetrieb die Einstellung Schärfe+5 und max. eine feste Farbtemperatur (nix anderes :!: ) auf alle Bilder anwende wird die Datei sofort 5MB größer :o

Was macht NX denn mit den Daten, daß die Datei so aufgebläht wird :kratz: Eigentlich sollte es doch nur ein paar andere Bits an der Stelle für die Konvertierungsanweisung sein...
kai-hear
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von kai-hear »

Wie gesagt, das JPG! Wir ein Beschnitt angewand, so wird das JPG kleiner. Ich habe mal den Test gemacht und immer als JPG mit 100% parallel gespeichert. Das NEF wurde um den gleichen Faktor kleiner wie das jeweils beschnittene und gespeicherte JPG. Das ist der Grund.

Gruß Kai
alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

ist zwar absolut nicht mein eigentliches Thema,
aber kann es sein, das NX "auf Wunsch" in die NEF bei Bearbeitung eine "JPEG-Vorschau" in "voller Größe" einbettet? ... Dann wird die Nef "zwangsweise" größer...

Schon in NC 4.41 gibt es eine Voreinstellung "Grosse Vorschau für NEF-Dateien speichern"... dann wird die NEF auch größer als "gewöhnlich"...

Wie das in NX ist, weiss ich nicht...
Allerdings müsste NX dann jede NEF vergrössern, egal ob 12 oder 14Bit :???:

Was mich allerdings viel mehr irritiert:
Stefans NEFs sind i.m.h.o. vergleichsweise gross, trotz nur 12 oder 14bit Farbtiefe :???:

Mein P25 macht bei 100ASA und 22MP mit vollen 16Bit Farbtiefe "nur" 20-25MB RAWs...
Format ist dabei "RAW Large", d.h. "verlustfrei" komprimiert...

Mit der "RAW small", d.h."verlustbehaftet", sind es lediglich 12-18MB... bei 22MP wohlgemerkt...

Allerdings ist in beiden Formaten nur eine "winzige" JPEG-Vorschau eingebaut...
Zuletzt geändert von alexis_sorbas am Mi 14. Mai 2008, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Antworten