Hallole,
laut Anleitung können 23 Aufnahmen auf einer 256 Mb Karte gespeichert werden...
Ist das korrekt ?
MfG
M.K.
D 70 Anzahl NEF/RAW je 256 MB Karte
Moderator: donholg
Re: D 70 Anzahl NEF/RAW je 256 MB Karte
hi,
die frage bezieht sich sicherlich auf das raw-format und nicht auf das jpg-format -
ich habe eine 512er karte.
meine D70 zeigt an, daß wohl 46 aufnahmen im raw-format möglich sind,
also demnach 23 bei einer 256er karte.
die (verlustfrei) komprimierte raw-datei der D70 liegt ca. zwischen 5-6 MB. also passen wohl auch ca. 50 aufnahmen auf die 256er karte und ca. 100 auf die 512er
zum test habe ich eben bei wohnzimmerbeleuchtung 106 raw-dateien auf meine 512er karte speichern können.
hier liegt wohl ein fehler im handbuch und bei der cam-anzeige vor.
die 23 aufnahmen beziehen sich wohl eher auf unkomprimierte raw-dateien, die doppelt so groß sind, die man aber mit der D70 nicht speichern kann wie z.b. mit der D100 ?
die frage bezieht sich sicherlich auf das raw-format und nicht auf das jpg-format -
ich habe eine 512er karte.
meine D70 zeigt an, daß wohl 46 aufnahmen im raw-format möglich sind,
also demnach 23 bei einer 256er karte.
die (verlustfrei) komprimierte raw-datei der D70 liegt ca. zwischen 5-6 MB. also passen wohl auch ca. 50 aufnahmen auf die 256er karte und ca. 100 auf die 512er

zum test habe ich eben bei wohnzimmerbeleuchtung 106 raw-dateien auf meine 512er karte speichern können.
hier liegt wohl ein fehler im handbuch und bei der cam-anzeige vor.
die 23 aufnahmen beziehen sich wohl eher auf unkomprimierte raw-dateien, die doppelt so groß sind, die man aber mit der D70 nicht speichern kann wie z.b. mit der D100 ?
Gruß
Kay
Kay
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Die Diskussion gabs schon, anscheinend geht die Kamerasoftware von worst case aus, fullsize RAW, rund 10MB. Da komprimiert wird und die Software nicht weiß was komprimiert wird, kannst du wahrscheinlich 3 bis 4 RAW Bilder machen, ehe der Bilderzähler das zweite Bild zählt. Ist halt wie bei JPEG, bei der 5000 zeigt er mir 220 Bilder FINE für ne 512MB Karte und so bei 390 ist dann wirklich Schluß 

Viele Grüße, Bernd
Canon 440D
Canon 440D
xs-drive ii
gibt es dafür noch eine andere Bezeichnung? (habe ich so nicht finden können)
ggf. hast Du einen Hersteller - Link (deutsche Seite? - engl. fand ich)?
Preis sprich eigentlich für das xs-drive II oder eine entsprechende Lösung.
gibt es dafür noch eine andere Bezeichnung? (habe ich so nicht finden können)
ggf. hast Du einen Hersteller - Link (deutsche Seite? - engl. fand ich)?
Preis sprich eigentlich für das xs-drive II oder eine entsprechende Lösung.
Zuletzt geändert von Susanne am Mo 29. Mär 2004, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.