C'T wie hat den nun die 4500 abgeschnitten

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
AndreasBlöchl

C'T wie hat den nun die 4500 abgeschnitten

Beitrag von AndreasBlöchl »

Laut einiger Aussagen hat die C'T die Coolpix 4500 getestet kann aber keine konkrete Stellungsnahme finden.MFG Andreas
Mark
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von Mark »

...die C´T spricht meistens nie direkt einen Empfehlung aus oder präsentiert einen Testsieger sondern stellt Vor und auch Nachteile der Kameras gegeneinander dar......

ich hab den Test gerad nicht hier weil ich noch auf der Arbeit bin, aber ich kann ihn dir gerne mal scannen und mailen, gib mir nur mal deine mail addy...

man kann allerdings sagen das die C´T die Kamera als gut hinsichtlich Farbtreue unter natürlichen Licht und moire und blooming artefakten bezeichnet, allerdings auch die "niedrige" effektive Auflösung (auf 3 MP Niveau), die Bildqualität unter Kunstlicht (Farbstich) und den Af bemängelt...
...wie schon mal gesagt (auch wenn jetzt wieder einige aufschreien..) das Objektiv scheint für den Chip nicht fein genug aufzulösen, andere 4 MP Kameras bringen viel mehr, laut einen älteren C´T test hat die 995 eine fast identische Auflösung, die 990 mein ich sogar eine etwas höhere ich muss mal meine Jahres CD´s durchsuchen....

die Kamera hat halt andere Vorteile, die werden denk ich zu genüge hier im forum dargestellt, und deswegen haben wir (oder die meisten von uns*fg*) das Teil ja auch noch....

Viele Grüße! Mark
AndreasBlöchl

Beitrag von AndreasBlöchl »

Hatte die 885 die ja sozusagen den gleichen Chip und Auflösung aufweist wie die 995 und die ist total scheiße wenn ich so sagen darf . Da ist die 4500 in sachen Auflösung und Farbtreue, Farbsaum etc... um welten besser. Mich stört nur das unterbelichten bei Innenaufnahmen aber sonst ist das Teil wirklich super geil. Bin total am Überlegen was ich machen soll ,ob ich sie gegen eine G2 Tauschen soll oder nicht. Meine E-Mail ist AndreasBloechl@T-Online.de vielen Dank mal im vorraus. Was meinst du soll ich Tauschen oder nicht.
Mark

Beitrag von Mark »

...die 885 hat zwar den gleichen chip, aber ein anderes Objektiv als die 995..

hab die Auflösungen gefunden: alle lt. CT Test...

990: 1007 Linienpaare pro Bildhöhe
995: (gleiche Chip! wie 990!) 960 Linienpaare pro Bildhöhe
4500: (lt Ct angeblich gleiches Objektiv wie 995, aber anderer Chip): 1030LP/Bildhöhe

irgendwie scheint somit Nikon sich hinsichtlich der Objektiv Auflösung im seit Anfang 2000 leider im Kreis zu drehen, hoffentlich wird der Bereich auch mal nachgebessert...

soo Artikel schick ich nachher, und ich würde nicht tauschen (hab die 995), wüßte im Moment nicht was ich haben wollte und warte einfach noch 1-2 Jahre und hoffe das es dann was wesentlich besseres gibt

LG Mark
Henrik
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Henrik »

http://dpreview.com hat da andere Ergebnisse rausbekommen:
CP990 und CP995: 900 LPH (hor./vert./5°diag.)
CP4500: 1200/1100/1000 LPH (hor./vert./5°diag.)
Die Testbilder zum Nachvollziehen sind auch dabei...

Gruss, Henrik.

PS: bin mit der CP4500 trotz ihrer Macken zufrieden.
Henrik Rossner, Bodenseekreis
Nikon Coolpix 4500 / WC-E63 / mecablitz 60 CT-4
Antworten