Der Titel sagt eigentlich alles.
Ich weiß, für einen Amateur ist es Schwachsinn, rausgeschmissenes Geld für die paar Aufnahmen usw. usw.
Mir käme es eher darauf an, durch Software nicht so viel Bild zu verlieren beim "Geradeziehen". PTLens habe ich auch.
Aktuell interessiert mich das neue 24er Nikkor TSO (was vielleicht schon einer von den Profis testen konnte). Auf der Hausmesse von Gregor habe ich das 85er TSO dran gehabt, das war aber leider defekt und ließ sich nicht mehr scharfstellen.
Danke und Grüße
Gert
Tilt & Shift (PC-E) hat jemand Erfahrung damit?
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Tilt & Shift (PC-E) hat jemand Erfahrung damit?
Moin Gert,Bits@Work hat geschrieben:Der Titel sagt eigentlich alles.
Ich weiß, für einen Amateur ist es Schwachsinn, rausgeschmissenes Geld für die paar Aufnahmen usw. usw.
Mir käme es eher darauf an, durch Software nicht so viel Bild zu verlieren beim "Geradeziehen". PTLens habe ich auch.
Aktuell interessiert mich das neue 24er Nikkor TSO (was vielleicht schon einer von den Profis testen konnte). Auf der Hausmesse von Gregor habe ich das 85er TSO dran gehabt, das war aber leider defekt und ließ sich nicht mehr scharfstellen.
Danke und Grüße
Gert
Ich selbst habe alle Nikon Shift und T&S- Optiken...
also das 28er Shift, das 35er Shift sowie das 85er T&S...
(und noch ein paar verstellbare Kameras...)
Zumindest das 28er kann man "digital" eigentlich vergessen... es produziert erhebliche Chromafehler, und "scharf", speziell in den Ecken, ist es auch nicht... und es MUSS auf mindestens f16 abgeblendet werden, damit es überhaupt "erträglich" wird... dann aber gibt es an "digital" schon Beugungsprobleme...
Es ist eine "reinrassige" "Analog-Optik"...

Das 35er, obwohl wesentlich älter, ist da schon deutlich besser...

Richtig Klasse ist das 85er T&S, digital und analog! "Rasiermesserscharf"...

Für "DX" bleibt von den WWs oft zu wenig an Bildwinkel... nur sehr eingeschränkt verwendbar...

Das gilt auch für das neue 24er... an DX für "Architektur" nicht so wirklich sinnvoll...

Für alle gemeinsam gilt:
Für MICH ist der Shift-Bereich meistens zu gering,
auch die paar Grad Schwenkung am 85er sind mir oft zu wenig... allerdings ist das 85er auch so eine super Macro-Optik... da stört mich die "mikerige" Verstellung nicht so wirklich... bei den WWs ist das "tragischer".
Für beides nehme ich dann "Speziallösungen"...
Und für "nicht-professionelle" Anwendungen würde ich das 24er sicher NICHT kaufen...
Das 24er an einer D3 bzw D3X könnte ggf. schon was bringen... es müsste dann aber weit, weit besser sein als das 28er

Darüber hinaus "zwingt" eine verstellbare Optik zum Stativ... und dann könntest Du auch gleich eine Mehrfachaufnahme "stitchen"... damit hast Du mehr Bildwinkel und mehr Datenmenge, die dir erheblich größere Reserven zur Software-Entzerrung gibt...
Da würde ich doch eher einen Panoramakopf kaufen... vom Preis mal ganz abgesehen...
mfg
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Alexis
-
- Batterie8 Landschaft
dachte mir schon, daß da nur von Dir was kommen kann
Tja, als Rasiermesser habe ich das 85/1.4, als WW das 14-24/2.8 - beides meine Lieblinge an der D3.
Von Manfrotto habe ich den Panoramakopf mit Nivellierscheibe für mein altes Manfrotto Schwereisenstativ. Die D3 paßte übrigens nicht auf den Kopf, da mußte erst die Feile ran. Habe die aber an den Kopf und nicht an die D3 angesetzt.
In Frage gekommen wäre für mich das neue 24er TSO.
Wenn ich Deine Zeilen richtig lese, war es das für mich. Allerdings - vermutlich verstehe ich da einfach zu wenig von - wüßte ich jetzt nicht, wie ich nach dem Stitchen die stürzenden Linien wegbekomme. Ich müßte doch eigentlich erst die Einzelfotos mit DxO oder PTLens bearbeiten und dann stitchen. Nur da bleibt aufgrund der Verzerrung und der damit verbundenen Beschneidung relativ wenig Bild zum Stitchen übrig. Genau das wollte ich eigentlich mit einem TSO vermeiden.
Fragen über Fragen. Eigentlich ist es ein wunderbares Stück Feinmechanik, das mich reizt und vielleicht wieder ein Stück weiter bringt.
Ich warte mal die PK ab und werde es da ausprobieren, habe ja jetzt einen Eintrittsgutschein auf der Hausmesse von Gregor bekommen, da kann ich mir das TSO besser leisten.
Danke Dir und Grüße
Gert
dachte mir schon, daß da nur von Dir was kommen kann

Tja, als Rasiermesser habe ich das 85/1.4, als WW das 14-24/2.8 - beides meine Lieblinge an der D3.
Von Manfrotto habe ich den Panoramakopf mit Nivellierscheibe für mein altes Manfrotto Schwereisenstativ. Die D3 paßte übrigens nicht auf den Kopf, da mußte erst die Feile ran. Habe die aber an den Kopf und nicht an die D3 angesetzt.

In Frage gekommen wäre für mich das neue 24er TSO.
Wenn ich Deine Zeilen richtig lese, war es das für mich. Allerdings - vermutlich verstehe ich da einfach zu wenig von - wüßte ich jetzt nicht, wie ich nach dem Stitchen die stürzenden Linien wegbekomme. Ich müßte doch eigentlich erst die Einzelfotos mit DxO oder PTLens bearbeiten und dann stitchen. Nur da bleibt aufgrund der Verzerrung und der damit verbundenen Beschneidung relativ wenig Bild zum Stitchen übrig. Genau das wollte ich eigentlich mit einem TSO vermeiden.
Fragen über Fragen. Eigentlich ist es ein wunderbares Stück Feinmechanik, das mich reizt und vielleicht wieder ein Stück weiter bringt.
Ich warte mal die PK ab und werde es da ausprobieren, habe ja jetzt einen Eintrittsgutschein auf der Hausmesse von Gregor bekommen, da kann ich mir das TSO besser leisten.

Danke Dir und Grüße
Gert
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
1. "Panoramaaufnahmen" machenBits@Work hat geschrieben:...Allerdings - vermutlich verstehe ich da einfach zu wenig von - wüßte ich jetzt nicht, wie ich nach dem Stitchen die stürzenden Linien wegbekomme. Ich müßte doch eigentlich erst die Einzelfotos mit DxO oder PTLens bearbeiten und dann stitchen. Nur da bleibt aufgrund der Verzerrung und der damit verbundenen Beschneidung relativ wenig Bild zum Stitchen übrig. ...
2. Objektiv-typische Verzeichnung rausrechnen
3. zum Gesamtbild zusammenrechen
4. Diese in Photoshop (oder so...) "perspektivisch entzerren"
2&3 erledigt "Autopano Pro" in einem...
Damit hast Du einfach erheblich mehr Datenmenge als aus einer Einzelaufnahme...
daher auch eine höhere Qualität...
In den Bilderrubriken hatte ich das mit einem Wasserturm gemacht... habe ich aber schon vom Server geschubst...

Andererseits kann man natürlich auch mit einer TS-Optik stitchen...
mfg
Alexis
Alexis