Zoom am 18-70 festgefressen
Moderator: donholg
Vermutlich sind im Innern Führungen oder Gleitschienenstifte verformt.
Im schlimmsten Fall sind abgebrochene Teile in die Führung geraten.
In diesem Fall macht Zerlegen Sinn, weil das Entfernen der "Brösel" die Linse wieder gängig machen kann.
Die inneren Führungen sind an 3 Stellen gelagert, aber es funktioniert unter Umständen auch noch mit nur zwei Arretierungen ganz gut.
Bei dem von mir "reparierten" VR18-200 war es jedenfalls so.
Der AF war am kurzen Ende zwar etwas langsam, aber die Linse fokussierte korrekt und die Abbildungsqualität war unbeeinträchtigt.
In diesem Fall macht Zerlegen Sinn, weil das Entfernen der "Brösel" die Linse wieder gängig machen kann.
Die inneren Führungen sind an 3 Stellen gelagert, aber es funktioniert unter Umständen auch noch mit nur zwei Arretierungen ganz gut.
Der AF war am kurzen Ende zwar etwas langsam, aber die Linse fokussierte korrekt und die Abbildungsqualität war unbeeinträchtigt.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
vielen dankdonholg hat geschrieben:Vermutlich sind im Innern Führungen oder Gleitschienenstifte verformt.

mfg FElix
-
- Batterie12 S
War das nicht das Teil, das Du nach der Reparatur übrig hattest ? Ich kann mich da an ein interessantes Bild erinnern, wo jemand danach gefragt hat, wo das Teil denn hingehören könntedonholg hat geschrieben:Die inneren Führungen sind an 3 Stellen gelagert, aber es funktioniert unter Umständen auch noch mit nur zwei Arretierungen ganz gut.

Liebe Grüße aus dem Hunsrück, Matthias
Nachdem ich das gleiche Problem habe, wollte ich mal fragen, ob es mit der Reparatur irgndwelche Fortschritte/ Erkenntnisse gab.
Ich hab irgendwie nur festgestellt, dass ich zwar den Fokusring lösen kann (Schraube unter dem Gummiüberzug) und der dann nach vorne fällt ich aber den zweiten Plastikring, der darunter liegt nicht wirklich aus dem Weg schieben kann und daher auch fast keinen Zugriff in das Innere habe, bzw. noch keinen Weg gefunden habe, weiter in das Innere vorzudringen. Wäre dankbar, falls jemand etwas weiß.
Ich hab irgendwie nur festgestellt, dass ich zwar den Fokusring lösen kann (Schraube unter dem Gummiüberzug) und der dann nach vorne fällt ich aber den zweiten Plastikring, der darunter liegt nicht wirklich aus dem Weg schieben kann und daher auch fast keinen Zugriff in das Innere habe, bzw. noch keinen Weg gefunden habe, weiter in das Innere vorzudringen. Wäre dankbar, falls jemand etwas weiß.