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Moderator: pilfi

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vampyre
Batterie8 Landschaft
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Beitrag von vampyre »

Zur Zeit geistert e-mail im Netz umher, die einen angeblichen Virus betreffen.

Dies ist eine ENTE (Quaak)!

Die e-mail kann von Deinem besten Freund kommen, der dieser Ente auch aufgesessen ist.

Dabei wird empfohlen, da sich angeblich ein Virus in das e-mail Programm eingeschhlichen hat die Datei:

JDBGMGR.EXE

zu löschen, die sich im Windows Verzeichnis befindet. Bei XP in Windows/System.

Diese Datei hat das Symbol eines kleinen Teddybären.

Diese Datei nicht löschen.

Die Datei JDBGMGR.EXE enthält den Microsoft Debugger Registrar for Java und gehört zum MS Internet Explorer. Sie ist auf nahezu jedem Windows-PC vorhanden.

Eine völlig andere Situation ergibt sich, wenn eine Datei dieses Namens per E-Mail eintrifft und dies hat wohl den Hoax ausgelöst.
Der Virus W32/Magistr (steht in der Liste aktueller Viren) infiziert Systemdateien (vor allem .EXE) und versendet diese dann per E-Mail. Dabei kopiert er das Original der Datei vorher in eine zweite Datei, deren Namen er modifiziert: Er ändert das letzte Zeichen des Namens, verringert den Zeichencode um 1. D.h. aus SULFNBK.EXE wird SULFNBJ.EXE, aus PSTORES.EXE wird PSTORER.EXE, aus CFGWIZ32.EXE wird CFGWIZ31.EXE usw. Er versendet jedoch die infizierte Datei mit dem Originalnamen. Die umbenannte Kopie ist ebenfalls infiziert.

Es ist wichtig, dass Ihr den Unterschied zwischen diesen beiden Fällen verstehen.
Löscht keinesfalls eine Datei JDBGMGR.EXE, die Ihr auf euerem Rechner finden, wenn nicht ein Virenscanner eine Infektion dieser Datei meldet!

Es wird weitehin empfohlen auch gleich den Papierkorb zu leeren, natürlich aus dem Grund das sie dann ganz weg ist.

In der Regel stellt Windows diese nötige Systemdatei beim Start wieder her. Wenn nicht VIEL GLÜCK !

Falls sie schon einer gelöscht hat bitte sofort von der Windows Original-Cd wieder Installieren, bzw. kopieren.



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Reiner
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Beitrag von Reiner »

Danke Dir für diese Info :)
Reiner
ManU
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Beitrag von ManU »

Ich kann nur jedem Outlook-Benutzer (Outlook Express erst recht) raten, ein- und ausgehende E-Mails von einem Virenscanner testen zu lassen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß "Norton AntiVirus" die Integration in Outlook sehr schön bewerkstelligt hat. Mittlerweile hat mir der Virenscanner auch schon gut 10 mit Viren verseuchte E-Mails vom Leib gehalten.

Aber all die anderen verfügbaren Virenscanner werden ihre Arbeit mindestens ebenso zufriedenstellend erledigen wie es "Norton AntiVirus" bei mir tut. Soll also kein Kauftipp sein, sondern nur ein Erfahrungsbericht. Wichtig ist halt nur, den Virenscanner durch Online-Updates regelmäßig aktuell zu halten.
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