Programm zum Testen von Speicherkarten

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

BerndPausA
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Programm zum Testen von Speicherkarten

Beitrag von BerndPausA »

Aus aktuellem Anlass suche ich eine Software, mit der man Speicherkarten auf Schreib-/Lesefehler testen kann. Ich habe bei meiner Suche nur Programme zur Datenrettung gefunden. Es sollte unter Windows XP laufen. Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß
Bernd
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Diese plötzliche Häufung an Ausfällen ist schon sonderbar. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass es schon mal so viele Meldungen in diese Richtung gab.

Mach mal nähere Angaben zu den kaputten Bilddateien (Kamera, CF-Karte, Software)

Gruß - Klaus
StefanM

Beitrag von StefanM »

Vielleicht funktioniert das hier von der c't auch auf CF-Karten. Da sie genau wie USB-Sticks als Laufwerk eingebunden werden spricht IMHO nix dagegen.
BerndPausA
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von BerndPausA »

StefanM hat geschrieben:Vielleicht funktioniert das hier von der c't auch auf CF-Karten. Da sie genau wie USB-Sticks als Laufwerk eingebunden werden spricht IMHO nix dagegen.
Danke, das hatte ich gesucht. Hab zwar auch bei Heise gesucht, hab wohl aber vor lauter Tränen nicht mehr richtig sehen können...

Es handelt sich dabei um Transcend CF Karten x133 (die Grünen). Kamera ist eine D300, Kartenleser ist von Hama(glaub ich zumindest), ausgelesen habe ich jeweils mit Nikon Transfer, einfach im Explorer kopiert, sowie mit den Convar Datenrettungstool. Als Software habe ich Bibble und Capture NX, wobei Capture NX beim Öffnen hängen bleibt und in Bibble der untere bzw. rechte (Hochformat) Teil des Bildes nicht richtig dargestellt wird. Beispiel habe ich nicht zur Hand, aber ich vermute, das der Dateien einfach nicht vollständig sind. Die Dateigröße passt, Vorschaubild und Exif sind auch vorhanden. Je nach Ausleseart konnte das eine oder andere Bild gerettet werden. Allerdings hat es in der Summe nicht viel gebracht.

Die Karten sind ca. 2Jahre alt und wurden nicht zu häufig benutzt, da ich nicht so oft zum fotografieren komme. Bisher hatten sie keine Probleme in einer D70 und auch in der D300 gemacht.

Ich werde die Karten an meinem Arbeitsplatz mal auslesen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich werde versuchen das Problem einzukreisen. Ich melde mich dann wieder, wenn ich mehr weiß.

Gruß
Bernd
StefanM

Beitrag von StefanM »

Dann drück ich Dir die Daumen, daß es noch klappt mit den Bildern :super:
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Bei mir ist es auch eine (neue) 4GB Transcend 133.

Symptome fast diesselben:

- einzelne Bilder der Karte können in View NX in Vorschau und Vollbild angeschaut werden - das Öffnen per CNX 1.3.3 ist nicht möglich
- beim letzten Test habe ich den 2ten CF-Kartenslot der D3 als Backup genutzt. Die Slot1-Bilder (der neuen Karte), die nicht geöffnet werden konnten, waren aus Slot2 einwandfrei zu öffnen. Ein Dateivergleich der betreffenden Bilder brachte Abweichungen.

Mein aktueller Verdacht ist ein Defekt der CF-Karte - 2te Möglichkeit wäre eine "Unschärfe" in CNX :hmm:

Gruß - Klaus
DiWi
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von DiWi »

BerndPausA hat geschrieben:
StefanM hat geschrieben:Vielleicht funktioniert das hier von der c't auch auf CF-Karten. Da sie genau wie USB-Sticks als Laufwerk eingebunden werden spricht IMHO nix dagegen.
Danke, das hatte ich gesucht. Hab zwar auch bei Heise gesucht, hab wohl aber vor lauter Tränen nicht mehr richtig sehen können...

Es handelt sich dabei um Transcend CF Karten x133 (die Grünen). Kamera ist eine D300, Kartenleser ist von Hama(glaub ich zumindest), ausgelesen habe ich jeweils mit Nikon Transfer, einfach im Explorer kopiert, sowie mit den Convar Datenrettungstool. Als Software habe ich Bibble und Capture NX, wobei Capture NX beim Öffnen hängen bleibt und in Bibble der untere bzw. rechte (Hochformat) Teil des Bildes nicht richtig dargestellt wird. Beispiel habe ich nicht zur Hand, aber ich vermute, das der Dateien einfach nicht vollständig sind. Die Dateigröße passt, Vorschaubild und Exif sind auch vorhanden. Je nach Ausleseart konnte das eine oder andere Bild gerettet werden. Allerdings hat es in der Summe nicht viel gebracht.

Die Karten sind ca. 2Jahre alt und wurden nicht zu häufig benutzt, da ich nicht so oft zum fotografieren komme. Bisher hatten sie keine Probleme in einer D70 und auch in der D300 gemacht.

Ich werde die Karten an meinem Arbeitsplatz mal auslesen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich werde versuchen das Problem einzukreisen. Ich melde mich dann wieder, wenn ich mehr weiß.

Gruß
Bernd
Gibt es die Probleme auch, wenn Du die Kamera als Kartenleser benutzt?

Mein Hama spinnt nämlich bei SD Karten, wenn keine CF Karte einliegt.

Gruß Dirk
Mitglied der Offenblendenfraktion Rhein-Main
Ne Nikon und ein paar Linsen.
Zeta
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Zeta »

Ich werde das Programm auch mal ausprobieren, ich hatte am Wochenende auch eine Foto (Nef D300) , welches ich in ViewNX normal öffnen konnte aber in CaptureNX nicht.

Die Karte ist ein SanDisk Extreme III 4Gb
BerndPausA
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von BerndPausA »

Es scheint der Kartenleser, oder Karte zusammen mit Kartenleser, eine Macke zu haben. Auf meinem Arbeitsplatzrechner konnte ich die Bilder herunterladen und habe bisher keine Defekte entdeckt.
Zeta hat geschrieben:Ich werde das Programm auch mal ausprobieren, ich hatte am Wochenende auch eine Foto (Nef D300) , welches ich in ViewNX normal öffnen konnte aber in CaptureNX nicht.

Die Karte ist ein SanDisk Extreme III 4Gb
ViewNX nutzt das interne Vorschaubild oder das RAW-Bild. Dies kannst Du in dem Menü View->Viewer unten einstellen (Use Quick Preview/Display Raw Image). Wahrscheinlich hat View bei dir nur das Vorschaubild verwendet.

@StefanM: Drücken hat geholfen, Danke!

Gruß
Bernd
Zuletzt geändert von BerndPausA am Di 29. Apr 2008, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Vielleicht werde ich am langen WE mal auf meinem alten Rechner die CNX-Vorversionen durchtesten (vielleicht liegt der Fehler ja auch wo ganz anders? :hmm:)

Gruß - Klaus
Antworten