puh, ihr erschlagt mich ja schon mit Infos - prima!

Dann ergänze ich mal mein Equipment, hatte ich euch im ersten Posting vorbehalten. Ich verfüge über SB-600 mit Omni Bouncer, ein 50/1,8 und ein Sigma 10-20.
Insgesamt höre ich ja raus, dass ich gerade mit dem 28-105 nicht mal so schlecht (vor allem bzgl. Lichtstärke) aufgestellt bin. Ich denke, damit lassen sich auch draußen die Portraits doch recht anständig machen, wenn ich um die Leute herum schleiche.
Meine Bedenken sind eben primär in der Kirche. Ich darf blitzen, weiss ich seit heute, möchte das aber eigentlich nicht. Werde mir das Ding mal ansehen, vielleicht mit Schuß an die Decke was machbar. Trotzdem glaube ich, dass ich mit meiner "Beginnbrennweite" von 28 noch zu nah dran bin... und das 10-20 verzeichnet halt doch "gern"....
Werde mir jetzt mal die Festbrennweiten (85/1,8 bzw. 24/1,8) noch ansehen.... Noch weitere Ideen? Danke übrigens für den DSLR-Link, kannte ich aber schon.
NACHTRAG:
Bin noch immer am Grübeln... Glaub ich such die eierlegende Wollmilchsau, die es aber nicht gebt. Also eher unten rum mehr (18-50 2,8) oder bißchen nach oben rauf (24-70). Und den Rest mit dem 24-105 erledigen... Oder was meint ihr???