Blitzgeräte für Nikon D70
Moderator: donholg
- Bernd Efinger
- Batterie5
Demnächst darf ich mich stolzer Besitzer einer D 70 nennen. Dabei erhebt sich auch die Frage eines passenden Blitzgerätes neben den von Nikon angebotenen. Das Nikon SB-800 Speedlite ist mir etwas zu teuer, das SB-600 Speedlite noch nicht zu dem Zeitpunkt auf dem Markt, wo ich es besonders benötige, an der Konfirmation meines Sohnes. Ansonsten brauche ich ein Blitzgerät nur für gelegentliche Familienfotos oder in Räumen, z.B. Kirchen, wenn es gar nicht anders geht. Also keine besonderen Ansprüche. Welche Erfahrungen gibt es mit Geräten von Metz oder Sigma? Lohnt sich das Sigma EF-500 DG Super oder reicht für meine Zwecke das Sigma EF-500 DG ST?
Zuletzt geändert von Bernd Efinger am So 21. Mär 2004, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Carpe diem! - Nutze den Tag!
also wenn du wirklich die fähigkeiten der kamera nutzen willst bleibt nur der sb-800 oder der ab mai verfügbare sb-600. alles andere macht in meinen augen keinen sinn! siehe auch diesen thread:
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=6244
gruss
lemonstre
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=6244
gruss
lemonstre
Yepp, richtig. Metz bietet leider noch kein Modell bzw. noch keinen Adapter für i-TTL, daher muß man auf "A"- oder "M"-Betrieb zurückgreifen.
Aktuelle Auskunft, die ich im Februar und jemand anders von www.nikoninfo.de kürzlich vom Metz-Support erhalten haben.
mfG
Mathias
Aktuelle Auskunft, die ich im Februar und jemand anders von www.nikoninfo.de kürzlich vom Metz-Support erhalten haben.
mfG
Mathias
Re: Blitzgeräte für Nikon D70
Vielleicht eine Idee? Bei Internetbestellung gibt's 14-tägiges Rückgaberecht - und länger dürfte die Konfirmation ja wohl nicht dauern?!Bernd Efinger hat geschrieben:Demnächst darf ich mich stolzer Besitzer einer D 70 nennen. Dabei erhebt sich auch die Frage eines passenden Blitzgerätes neben den von Nikon angebotenen. Das Nikon SB-800 Speedlite ist mir etwas zu teuer

- Bernd Efinger
- Batterie5
Wäre eine Möglichkeit, die ich persönlich eigentlich ablehne, obwohl sie legal ist. Das Problem ist anderweitig gelöst. Mein Fotohändler leiht mir ein Blitzgerät bis zum Eintreffen des SB 600. Finde ich sehr nobel und zeigt mir wieder einmal, wie wichtig es ist, dass wir den alteingesessenen Fotohandel nicht sterben lassen sollten. Ich habe übrigens das D70-Set zum Preis namhafter Internetversender bekommen. Manchmal bin ich bereit, sogar etwas mehr zu bezahlen für Service und Beratung.
Carpe diem! - Nutze den Tag!