Mich würde interessieren das 4,5-mm
oder aber ggf. das 8 mm DG
Kennt einer von euch eines der beiden? Hat es vielleicht sogar...

Sollte einer das 4,5-er haben und Lust auf nen UT - ich komme fast überall hin...

Moderator: donholg
Kann das sein, dass das bei dem Bild von Shademan auch passiert ist?nikontina hat geschrieben:... kreisrundes bild sehr klein! bis der aufsatz für den objektivdeckel ab war...
Das sieht für mich so aus, als wären das 180°, schön kreisrund abgebildet, aber halt der kreis auf einen wesentlich kleineren Chip angepasst.weinlamm hat geschrieben:Kann das sein, dass das bei dem Bild von Shademan auch passiert ist?nikontina hat geschrieben:... kreisrundes bild sehr klein! bis der aufsatz für den objektivdeckel ab war...
Das Objektiv soll ja 180 Grad können ( und um die geht es mir ).
Genau das wollte ich meinem Objektiv nicht antun...Michael_Leo hat geschrieben:Wenn Du eh auf FX stehst, probiers doch mal mit dem 10,5er Nikon, Gegenlichtecken abgeflext und mal knipsen...
Kreisrund oder mit schwarzem Rand ist mir eigentlich egal. Hauptsache das Teil kann 180 Grad. Das 10,5-er Nikon hat leider nur 173 Grad.nikontina hat geschrieben:...an der d3 würde ich eher das alte 16/2.8 d (interessant wäre auch mal ein foto mit dem 6/2.8) verwenden oder willst du ein kreisrundesbild? da wäre eine mögliche überlegung das sigma 8/3.5.
gruss tina