Aufnahmezeitpunkt NEF im Explorer?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von alexis_sorbas »

thowi hat geschrieben:Und das auch mit NEFs? Weil du zeigsts dort oben ja mit JPG.
Leider nicht mit dem Applescript, das ich z. Zt. benutze...
wäre aber kein Problem, das mal gelegentlich anzupassen...

In der Bridge geht es aber auf jeden Fall, auch mit NEFs.
Bild
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
thowi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von thowi »

Dabei muss ich aber auch konvertieren oder?

Oder kann ich auch sagen von NEF nach NEF "konvertieren" und dann belässt der das File wie es ist und ändert nur den Namen?

Denn nach Bearbeitung mit NX kann man ja mit View nicht mehr konvertieren.
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram
alexis_sorbas

thowi hat geschrieben:...
Oder kann ich auch sagen von NEF nach NEF "konvertieren" und dann belässt der das File wie es ist und ändert nur den Namen?
...
... Bridge zumindest ändert nur den Dateinamen ...
... konvertiert wird da nix ...
mfg

Alexis

thowi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von thowi »

Hm dann werd ich das die Tage mal testen... danke schonmal für die Tipps!

Ist irgendwie alles sehr bescheiden geregelt find ich... behindert sehr den Workflow... Da kann ich mit View keine bearbeiteten NEFs konvertieren, da kann ich nich ordentlich renamen nur über Umwege... kommt mir irgendwie nicht wirklich durchdacht vor wenn unsereiner schon Hantier hat, wüsst ich mal gern, wie die richtigen Pros das mit ihren riesen Datenmengen auf Kette kriegen...

Es sei denn, die benutzen ein anderes System, wos besser geregelt ist.
Zuletzt geändert von thowi am Do 24. Apr 2008, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram
Zeta
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Zeta »

thowi hat geschrieben:Und das auch mit NEFs? Weil du zeigsts dort oben ja mit JPG.
ViewNX kann das anscheinend nur mit konvertieren, bei Transfer schaut das "Rename" Menü gleich aus, aber eben ohne konvertieren
StefanM

Beitrag von StefanM »

Hast Du ein 32-bit Windows laufen? Wenn ja, ist der NEF-Codec installiert? Das Ding macht (je nach Kamera und Software) Windows ja erst fähig, die NEFs wie JPGs zu händeln...vielleicht geht das dann auch?!
matthifant
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von matthifant »

StefanM hat geschrieben:Hast Du ein 32-bit Windows laufen? Wenn ja, ist der NEF-Codec installiert? Das Ding macht (je nach Kamera und Software) Windows ja erst fähig, die NEFs wie JPGs zu händeln...vielleicht geht das dann auch?!
Tja, jetzt dachte ich mit dem codec könnte ich endlich auch im Explorer alle Dateien nach Aufnahmedatum sortieren ... aber nix is, Aufnahmedaten von meinen D80-NEFs werden im Explorer immer noch nicht angezeigt, obwohl der codec korrekt installiert wurde und ich den Rechner gebootet habe :cry:
Liebe Grüße aus dem Hunsrück, Matthias
thowi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von thowi »

Nee hab leider nur dat normale XP :/

Muss doch irgendwie gehen, wie schaut denn euer Workflow so aus, wenn ihr mit mehreren Kameras unterwegs seid?
Irgendwie muss man den Kram doch ordentlich chronologisch sortiert bekommen... :cry:
alexis_sorbas

thowi hat geschrieben:Nee hab leider nur dat normale XP :/

Muss doch irgendwie gehen, wie schaut denn euer Workflow so aus, wenn ihr mit mehreren Kameras unterwegs seid?
Irgendwie muss man den Kram doch ordentlich chronologisch sortiert bekommen... :cry:
Bridge CS3, Photoshop CS3... und zusätzlich Capture One DB 3.78 bzw. Capture One V4.x...

Mehr brauche ich nicht... und die beiden Captures lassen sich problemlos via Kontextmenü aus Bridge heraus aufrufen.

Kameras: P25, D2x, D70, Scans ... alles in einem Workflow "friedlich" vereint...

Wenn dann LR V2 eines Tages soweit ist,
wird es dann die Bridge ergänzen/ ggf. ersetzen.

Seit Capture One V4 funktioniert, hab ich Nikon Capture von allen Rechnern getilgt... was anderes an Nikon Software benutze ich auch nicht mehr...
mfg

Alexis

StefanM

Beitrag von StefanM »

thowi hat geschrieben:Nee hab leider nur dat normale XP :/
Das ist doch ein 32-bit Windows :???:

Hast Du denn nun den RAW-Codec installiert oder nicht? Und wenn er installiert ist, hast Du es dann mal ausprobiert, nach Aufnahmedatum zu sortieren? Die Spalte muß man über die erweiterten Einstellungen (IIRC rechtsklick auf die Spaltenköpfe) erst aktivieren :super:

EDIT: Meine Frage nach dem 32-bit Windows deshalb, weil es für die 64bittigen Vista und XP den Codec (noch :arrgw: ) nicht gibt :evil:
Zuletzt geändert von StefanM am Sa 26. Apr 2008, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten