Hi,
Nachdem es fast ein Jahr ruhig um RawTherapee war, ist heute ein Milestone zur neuen Version 2.4 veröffentlicht worden. Seit V2.3 vom Februar werden auch die D3(00) unterstüzt, neu ist jetzt u.a. die Möglichkeit, Vignettierungen zu entfernen, noch mehr Farbmanagement und die Bearbeitung von EXIF/IPTC-Tags.
Das Programm läuft unter Linux und Windows und ist für mich unter Linux die beste Möglichkeit, meine RAWs auszubelichten. Die Verwaltungsfunktionen eines Lightroom fehlen, aber das Programm macht einen sehr ordentlichen Eindruck, wird aktiv weiterentwickelt und lebt von freiwilligen Spenden.
Auch wenn sicher viele denken, was nix kostet, kann nix sein, ist es durchaus mehr als einen Blick wert.
www.rawtherapee.com
Viel Spass beim Ausprobieren,
Ingo
Rawtherapee v2.4m1
Moderator: pilfi
-
- Batterie5
Danke für den Hinweis
Ich verwende RawTherapee sobald es darum geht CAs zu entfernen. Einziger Wehrmutstropfen ist der Browser bei sehr großen Verzeichnissen, aber die RAW Konvertierung ist um Längen besser als DCRAW
Gruß Dirk
Ich verwende RawTherapee sobald es darum geht CAs zu entfernen. Einziger Wehrmutstropfen ist der Browser bei sehr großen Verzeichnissen, aber die RAW Konvertierung ist um Längen besser als DCRAW
Gruß Dirk
Mitglied der Offenblendenfraktion Rhein-Main
Ne Nikon und ein paar Linsen.
Ne Nikon und ein paar Linsen.