Rawtherapee v2.4m1

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Tar_Ithildil
Batterie5
Batterie5

Rawtherapee v2.4m1

Beitrag von Tar_Ithildil »

Hi,

Nachdem es fast ein Jahr ruhig um RawTherapee war, ist heute ein Milestone zur neuen Version 2.4 veröffentlicht worden. Seit V2.3 vom Februar werden auch die D3(00) unterstüzt, neu ist jetzt u.a. die Möglichkeit, Vignettierungen zu entfernen, noch mehr Farbmanagement und die Bearbeitung von EXIF/IPTC-Tags.

Das Programm läuft unter Linux und Windows und ist für mich unter Linux die beste Möglichkeit, meine RAWs auszubelichten. Die Verwaltungsfunktionen eines Lightroom fehlen, aber das Programm macht einen sehr ordentlichen Eindruck, wird aktiv weiterentwickelt und lebt von freiwilligen Spenden.

Auch wenn sicher viele denken, was nix kostet, kann nix sein, ist es durchaus mehr als einen Blick wert.

www.rawtherapee.com

Viel Spass beim Ausprobieren,

Ingo
4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von 4Horsemen »

Herzlichen Dank, Ingo !
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
ugoertz
Batterie5
Batterie5

Beitrag von ugoertz »

Das sieht wirklich sehr interessant aus :super: , und war mir nicht bekannt - also auch von mir vielen Dank!

Ulrich
DiWi
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von DiWi »

Danke für den Hinweis

Ich verwende RawTherapee sobald es darum geht CAs zu entfernen. Einziger Wehrmutstropfen ist der Browser bei sehr großen Verzeichnissen, aber die RAW Konvertierung ist um Längen besser als DCRAW

Gruß Dirk
Mitglied der Offenblendenfraktion Rhein-Main
Ne Nikon und ein paar Linsen.
Antworten