Hallo
Habe vor mir ein Tele 300 mm 2,8 zukaufen.
Mein Haendler hat ein 300 AFS 2,8 von Nikon gebraucht fuer 2350 €
ein Sigma Hsm 300 mm 2,8 Neu ! gibt's fuer 2075 €, wie soll ich mich
entscheiden.
frag doch deinen händler erst mal, ob er dich ein paar testbilder machen lässt? das würde dir sicher in deiner entscheidungsfindung helfen.
ein auto kauft man auch nicht ohne probefahrt ...
Ich bin inzwischen nicht mehr ganz neutral. Wenn das Geld eine Rolle spielt, ist Sigma sicher keine schlechte Alternative. Meine letzten Linsen kamen aber immer von Nikon. Ich hab dabei nicht mal in Erwägung gezogen ein entsprechendes Modell von Sigma oder sonst einem Fremdhersteller zu prüfen.
Mh, bei dem Preisunterschied in Relation zum Gesamtpreis würde ich wahrscheinlich eher zum Nikon greifen. Aber: Wenn die Dinger in Reichweite sind, nimm sie einfach mal zum Testen.
ich halte einen Vergleichstest immer für sinnvoll und denke auch nicht, daß überall Nikon draufstehen muß. Manchmal ist es gleichwertig, manchmal einen Tick besser (vielleicht paßt es auch nur besser zu einem), manchmal reicht es aber auch einfach nur - siehe 70-200 mit und ohne VR, Qualitativ finde ich keinen wirklichen Unterschied. Im Gegenteil am DX kommt das Sigma sogar schärfer.
Testen
Gruß Kai
Zuletzt geändert von kai-hear am Di 29. Apr 2008, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
hallo,
das 300/2.8 von sigma ist mit abstand das kleinste bzw. leichteste tele dieser klasse ideal für freihandaufnahmen. schwanke seit langem, allerdings zwischen 200/2 vr und besagtem sigma
Schau doch mal die Tests durch, falls noch nicht geschehen, vielleicht hilft dir das weiter. Vielleicht sind deine Objektive hier dabei, hab nicht geschaut.
Hallo
danke fuer die Tips,leider ist das Sigma nicht vorraetig, also kann ich morgen nur das Nikon testen, allen ein super Wetter zum fotographieren
wuenscht euch
Rob