Nachdem Mediadex für untauglich befunden wurde, bin ich über einen FC-Wiki-Eintrag auf IDImager gekommen. Ich habe die 30-Tages-Demo schon installiert und bin am ausprobieren. Es sieht interessant aus! Versioning habe ich in noch keinem anderen Programm gefunden. Allerdings bringt diese Mächtigkeit auch Einarbeitungszeit mit. IDImager scheint wieder eine eigene Metadaten-Datenbank zu haben. Der empfohlene Weg der IPTC-Verschlagwortung führt über diese. Weiterhin wird zwischen Catalog Labels und Portfolios unterschieden.
Momentan benutze ich eine flache Ordnerstruktur mit jeweils mehreren tausend Dateien (vormals über eine Zeitachse mit mehreren Ordnern sortiert, jedoch gibt es heutzutage keinen Grund mehr, wegen Performancegründen oder ähnlichem die Sache damit unnötig zu verkomplizieren). Da eröffnen sich wohl nun ganz neue Möglichkeiten. Aber nutzen muss ich die sicherlich nicht unbedingt, mal sehen.
Hat jemand mehr (Langzeit)Erfahrung mit IDImager und kann davon erzählen?
David, ich habe dich in einem Thread von 2006 gesehen, dass du dich damals offenbar auch mit IDImager beschäftigt hast. Was ist dabei herausgekommen, im Vergleich zu Fotostation?
Achja, http://www.idimager.de/
Der Preis von 96 EUR is ja der Knüller.
Bilddatenbank IDimager
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Zuletzt geändert von OskarE am Sa 15. Mär 2008, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
Man könnte sagen, dass IDI eine super Weiterentwicklung von IMatch ist, also das, was IMatch gerne sein möchte. Das kann ich bestätigen weil ich IMatch in früheren Zeiten auch mal genutzt habe und glücklicherweise schnell genug erkannte, dass das nichtsmehr wird. Und siehe da, vor allem IMatch-User steigen um:
http://www.mkallweit.de/fotografie/idim ... match.html
Es gibt auch ein spezielles Konkurrenz-Upgrade, wer eine IMatch-Lizenz vorweisen kann bekommt IDImager günstiger.
IDI kann auch von IMatch importieren. Also wer hier IMatch nutzt sollte nicht zögern!
In diesem Posting erklärt ein mod "Terminologie: Alben, Galerien, Katalog etc.": http://www.idimager.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=149
Ich arbeite zZ nur mit den Keywords, man brauch sich also nicht mit Alben,Glerien,Kollektionen,Subkollektionen zu beschäftigen. Wobei ich mir sicher bin, dass besonders diese für viele User toll sind, gar besser als rene keywords.
Wo viel Licht, da auch Schatten:
- es kann keine MySQL/Postgres-Datenbank als DB verwendet werden, ausschließlich MS-SQL Server (pro-version von IDI)
- in vielen Funktionen grottenlahm, da is PhotoMechanic noch lange state-of-the-art
Aber sonst: Hammer!
http://www.mkallweit.de/fotografie/idim ... match.html
Es gibt auch ein spezielles Konkurrenz-Upgrade, wer eine IMatch-Lizenz vorweisen kann bekommt IDImager günstiger.
IDI kann auch von IMatch importieren. Also wer hier IMatch nutzt sollte nicht zögern!
In diesem Posting erklärt ein mod "Terminologie: Alben, Galerien, Katalog etc.": http://www.idimager.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=149
Ich arbeite zZ nur mit den Keywords, man brauch sich also nicht mit Alben,Glerien,Kollektionen,Subkollektionen zu beschäftigen. Wobei ich mir sicher bin, dass besonders diese für viele User toll sind, gar besser als rene keywords.
Wo viel Licht, da auch Schatten:
- es kann keine MySQL/Postgres-Datenbank als DB verwendet werden, ausschließlich MS-SQL Server (pro-version von IDI)
- in vielen Funktionen grottenlahm, da is PhotoMechanic noch lange state-of-the-art
Aber sonst: Hammer!
Zuletzt geändert von OskarE am So 16. Mär 2008, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
Ich werde es mir heute Nachmittag mal anschauen.
Meine alles entscheidende Frage wäre aber:
Lassen sich die in der programminternen Datenbank angelegten Metadaten direkt ins Jpeg schreiben, so dass sie in anderen Programmen lesbar sind ?
Hast Du dazu schon etwas herausgefunden ?
Meine alles entscheidende Frage wäre aber:
Lassen sich die in der programminternen Datenbank angelegten Metadaten direkt ins Jpeg schreiben, so dass sie in anderen Programmen lesbar sind ?
Hast Du dazu schon etwas herausgefunden ?
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
-
klar! das is ja die philosophie des programms!
STRG-F12 drücken:)
STRG-F12 drücken:)
Von Grund auf wurde IDimager mit einer offenen Katalog-Architektur entworfen. Das heisst alle Informationen sind jederzeit verfügbar und zugänglich - basierend auf offenen Standards. Die Katalogisierung von grossen Mengen von Bildern ist eine zeitaufwendige Arbeit und wir wollen garantieren, dass auch über Applikationsgrenzen hinweg sichergestellt ist, dass diese Arbeit nicht verloren gehen kann. Mit Benutzen des Katalogmanager besitzen Sie die Möglichkeit Daten in ein CSV (Komma separierte Textdatei), XML oder direkt in XMP oder IPTC zu exportieren. Durch die Exportmöglichkeit von XMP und/oder IPTC sollte nahezu jedes bessere Bildbearbeitungsprogramm die Metadaten lesen können. Die Katalog-Datenbank ist bei der Professional Version ein Microsoft SQL Server (kostenlose Expression Edition reicht).
Wir stellen neben den Export-Funktionen auch Import-Funktionen aus anderen Datenquellen zur Verfügung. Der Katalogmanager kann erstellte Daten aus iMatch, FotoTime, ACDSee5 importieren, oder aus jeder anderen Bildarchivierungslösung welche XMP oder IPTC Stichwörter unterstützt. Durch die erweiterten Möglichkeiten von Skripts können auch eigene Importroutinen erstellt werden.
Zuletzt geändert von OskarE am So 16. Mär 2008, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
benutzte auch schon länger Idimager zum Katalogisieren und Verschlagworten und bin sehr zufrieden.
Was mir allerdings nicht gelingt ist das die per Idimager erzeugten xmp files (Stichwörtern usw.) für nef Dateien in Capture NX angezeigt werden.
Funktioniert bei mir nicht egal ob eingebettete xmp oder als sidecar datei.
Bei jpeg Dateien funktioniert es einwandfrei.
Die Bewertungen per Sternchen und Farbkennzeichnung werden leider sowohl bei den nefs als auch bei den jpegs in Capture NX nicht angezeigt, was mich aber nicht weiter stört.
Vielleicht kennt ja jemand ne Lösung bezüglich der nef / xmp Problematik.
Gruß
Andreas
benutzte auch schon länger Idimager zum Katalogisieren und Verschlagworten und bin sehr zufrieden.
Was mir allerdings nicht gelingt ist das die per Idimager erzeugten xmp files (Stichwörtern usw.) für nef Dateien in Capture NX angezeigt werden.
Funktioniert bei mir nicht egal ob eingebettete xmp oder als sidecar datei.
Bei jpeg Dateien funktioniert es einwandfrei.
Die Bewertungen per Sternchen und Farbkennzeichnung werden leider sowohl bei den nefs als auch bei den jpegs in Capture NX nicht angezeigt, was mich aber nicht weiter stört.
Vielleicht kennt ja jemand ne Lösung bezüglich der nef / xmp Problematik.
Gruß
Andreas
-
Ich habe die Benutzung von IDI schon vor Ende des Testzeitraumes sein gelassen.
Es gibt da Scripte um das Rating von anderen Programmen dem von IDI anzupassen (manche benutzen 5 Sterne, IDI glaub nur 4)
Aber solange es nur in Capture NX nicht korrekt ist, würde mich das nicht stören, oder benutzt du NX für mehr als nur RAW-Bearbeitung?
Es gibt da Scripte um das Rating von anderen Programmen dem von IDI anzupassen (manche benutzen 5 Sterne, IDI glaub nur 4)
Aber solange es nur in Capture NX nicht korrekt ist, würde mich das nicht stören, oder benutzt du NX für mehr als nur RAW-Bearbeitung?
Danke für die schnelle Antwort
NX benutze ich nur zur RAW-Bearbeitung und ob das Rating und die Farbkennzeichnung in NX richtig angezeigt wird stört mich auch nicht wirklich.
Was mir aber nicht gefällt ist das es mir nicht gelingt die mit Idimager erzeugten xmp Metadaten bei nef files, egal ob eingebettet oder nicht, in NX zu sehen.
Würde mich interessieren ob NX bei nefs fremde xmp Metadaten nicht anerkennt, ob es sich um ein Problem bei Idimager handelt oder ob ich irgendetwas übersehe.

NX benutze ich nur zur RAW-Bearbeitung und ob das Rating und die Farbkennzeichnung in NX richtig angezeigt wird stört mich auch nicht wirklich.
Was mir aber nicht gefällt ist das es mir nicht gelingt die mit Idimager erzeugten xmp Metadaten bei nef files, egal ob eingebettet oder nicht, in NX zu sehen.
Würde mich interessieren ob NX bei nefs fremde xmp Metadaten nicht anerkennt, ob es sich um ein Problem bei Idimager handelt oder ob ich irgendetwas übersehe.
Hallo Oskar,
Du schreibst in Deiner letzten Antwort, dass Du die Benutzung von IDI schon vor Ende des Testzeitraumes eingestellt hast.
Gibt es dafür einen Grund oder wolltest Du IDI nur antesten?
Wie ist den Dein Eindruck. Hat sich da zu Deinen ersten Beiträgen im Thread etwas geändert?
Danke schon mal für Deine Antwort.
Gruss,
Udo
Du schreibst in Deiner letzten Antwort, dass Du die Benutzung von IDI schon vor Ende des Testzeitraumes eingestellt hast.
Gibt es dafür einen Grund oder wolltest Du IDI nur antesten?
Wie ist den Dein Eindruck. Hat sich da zu Deinen ersten Beiträgen im Thread etwas geändert?
Danke schon mal für Deine Antwort.
Gruss,
Udo
-
Re: Bilddatenbank IDimager
Moin,OskarE hat geschrieben:...Versioning habe ich in noch keinem anderen Programm gefunden....
Aperture hatte es zuerst (vor 2 Jahren...), jetzt auch Lightroom und CaptureOne V4.x...
Nur hat das Kind mitunter andere Namen...
mfg
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht