vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe hier mal Demo-Bilder bereit gestellt, ich sage am besten mal nichts weiter dazu, weil ich selbst im Zweifeln bin, ob das was ich dachte mein Problem ist... Seht selbst. Bild in Originalgrößen straight outta Cam:
Verwischte Aufnahme
Gleiche Aufnahme nicht verwischt
Verwischte Aufnahme 2
Verwischte Aufnahme 3
Vielleicht seht ihr euch mal die EXIFs dazu an... Ich bin irgendwie irritiert jetzt (*grübel* Wenn mein Objketiv auf Brennweite 100 steht... wieso reicht bei manchen Aufnahmen eine Verschlusszeit von 1/60??? Die Regel sagt doch: Kürzeste Zeit ist 1 durch Objektivbrennweite... Irgendwo hab ich doch nen Denkfehler). Auch wenn ihr es nicht glauben mögt, aber auch bei den verwischten Aufnahmen hatte ich einen klaren Fokuspunkt gesetzt, der mir auch im Sucher als "scharf" markiert wurde. Blitz war jeweils an die Decke im Aufhellmodus.
Habe gestern abend mal über 2 Stunden nur "geblitzt" und zwar im manuellen Modus. Habe in nem anderen Forum gelesen, dass dort viele im M-Modus mit einer Zeitvorgabe von 1/80, Blende grds. nach Belieben und ISO 400 arbeiten. Hat bestens funktioniert!!!

Trotzdem: Was ging bei den Aufnahmen dort oben daneben...??