Liebe Nikon-Experten,
hier ist noch eine Frage im Zusammenhang mit meiner Entscheidung, die analogen Nikons auszumustern und mir eine D80 oder D60 zuzulegen ...
Mein Problem: Ich habe noch ein uraltes Novoflex-Schnellschussobjektiv 400 mm. Es hat noch nicht einmal AI. Kann ich es überhaupt an den digitalen Spiegelreflex-Modellen benutzen? Welche Funktionseinschränkungen gibt es?
Bin gespannt auf Eure Antworten!
Reisender
400er Novoflex Schnellschuss an D60/D80?
Moderator: donholg
Das Novoflex liefert erstaunlich gute Ergebnisse, selbst der Zweillinser.
Gegenüber den analogen Nikons dürften dich die kleinen Einstellscheiben der digitalen Nikons stören. Die erschweren die Fokussierung deutlich. Der grüne Fokusindikatorpunkt im Sucher ist (zumindest bei der D80) zu unpräzise. Abhilfe schafft auf jeden Fall die Katzeye-Einstellscheibe. Der Schnittbildkeil arbeitet etwa bis Blende 8, also ist dein 5,6er voll im grünen Bereich.
Die fehlende Belichtungsmessung an den kleinen Nikons hat mich gerade beim Novoflex eigentlich nicht gestört. Man macht eine Probeaufnahme mit geschätzter Belichtung, korrigiert anhand des Histogramms, und die nächste Aufnahme sitzt dann meistens schon.
Grüße
Andreas
Gegenüber den analogen Nikons dürften dich die kleinen Einstellscheiben der digitalen Nikons stören. Die erschweren die Fokussierung deutlich. Der grüne Fokusindikatorpunkt im Sucher ist (zumindest bei der D80) zu unpräzise. Abhilfe schafft auf jeden Fall die Katzeye-Einstellscheibe. Der Schnittbildkeil arbeitet etwa bis Blende 8, also ist dein 5,6er voll im grünen Bereich.
Die fehlende Belichtungsmessung an den kleinen Nikons hat mich gerade beim Novoflex eigentlich nicht gestört. Man macht eine Probeaufnahme mit geschätzter Belichtung, korrigiert anhand des Histogramms, und die nächste Aufnahme sitzt dann meistens schon.
Grüße
Andreas
Optisch ist die Knarre erstaunlich gut, trotz Ihres simplen optischen Aufbaus.
Mit den beiden Kameras ist eine Belichtungsmessung nicht möglich.
Du brauchst also etwas Gefühl und die Histogrammanzeige, um Dich an die korrekte Belichtung heranzutasten.
Ein wenig Spielraum hast Du aber, wenn Du im NEF Format fotografierst.
Damit kann man später etwa +/- 1Blende korrigieren.
Wird das Objektiv nicht mit einem T2 Adapter an die Kamera angeschlossen?
Das sollte dann bei den DSLR kein Problem sein.
EDIT: Andreas war flotter
Mit den beiden Kameras ist eine Belichtungsmessung nicht möglich.
Du brauchst also etwas Gefühl und die Histogrammanzeige, um Dich an die korrekte Belichtung heranzutasten.
Ein wenig Spielraum hast Du aber, wenn Du im NEF Format fotografierst.
Damit kann man später etwa +/- 1Blende korrigieren.
Wird das Objektiv nicht mit einem T2 Adapter an die Kamera angeschlossen?
Das sollte dann bei den DSLR kein Problem sein.
EDIT: Andreas war flotter

Zuletzt geändert von donholg am So 20. Apr 2008, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Kleine und große Nikons (Frage an Andreas)
Erst einmal gaaaaanz vielen Dank für Deine/Eure Antwort(en)!
Andreas, Du schreibst : "Die fehlende Belichtungsmessung an den kleinen Nikons ..." Heißt das, es gibt "große" Nikons, bei denen die Belichtungsmessung auch bei Verwendung des Novoflex funktioniert? Die D 200 zum Beispiel?
Andreas, Du schreibst : "Die fehlende Belichtungsmessung an den kleinen Nikons ..." Heißt das, es gibt "große" Nikons, bei denen die Belichtungsmessung auch bei Verwendung des Novoflex funktioniert? Die D 200 zum Beispiel?
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Die Belichtungsmessung wird hier vermutlich eher das kleinere Problem sein. Die exakte manuelle Fokusierung stelle ich mir hingegen bei so einer Linse an einer DSLR ziemlich schwierig vor.
Warum kann man das Novoflex denn so einfach an die modernen Nikons anschliessen wenn es noch nicht mal eine AI Linse ist ?
Ich dachte das geht nur mit AI Linsen oder mit solchen die dafuer umgebaut wurden. Faellt das Novoflex von Haus aus in diese Kategorie ?
Volker
Warum kann man das Novoflex denn so einfach an die modernen Nikons anschliessen wenn es noch nicht mal eine AI Linse ist ?
Ich dachte das geht nur mit AI Linsen oder mit solchen die dafuer umgebaut wurden. Faellt das Novoflex von Haus aus in diese Kategorie ?
Volker
Volker, das Problem mit den Nikon non-AI ist daß am Blendenring so eine Art Kragen ist, der mit dem F-min-Schalter (dem Schalter, der der Kamera die kleinste Blende signalisiert) kollidiert. Da das Novoflex keine Springblende hat, also auch nicht diesen Blendenring, klemmt da nichts.
Das Novoflex hat eine Rastblende und der Blendenring sitzt hinter dem Objektivkopf.
Grüße
Andreas
Das Novoflex hat eine Rastblende und der Blendenring sitzt hinter dem Objektivkopf.
Grüße
Andreas
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
OK, danke fuer die Erklaerung.Andreas H hat geschrieben:Volker, das Problem mit den Nikon non-AI ist daß am Blendenring so eine Art Kragen ist, der mit dem F-min-Schalter (dem Schalter, der der Kamera die kleinste Blende signalisiert) kollidiert. Da das Novoflex keine Springblende hat, also auch nicht diesen Blendenring, klemmt da nichts.