Hallo im Forum,
koennte mir vielleicht jemand etwas zu dieser Linse sagen? Es ist ein sehr altes Objektiv mit manuellem Fokus. Es hat eine Gegenlichtblende die man einfach nach vorne schieben kann wenn man sie benutzen will.
Ich bin zur Zeit in New York und habe hier bei einem kleinen Haendler diese Linse gefunden, Zustand ist wie neu, original Verpackung alles scheint ok zu sein, bis auf, dass der Fokusring sich nicht drehen laesst, bzw. nur sehr, sehr schwergaenging. Der Haendler hat mir die Linse fuer 180 Dollars angeboten. Kann vielleicht jemand sagen, wie teuer die Reparatur, also das freigaengig machen des Fokusrings sein wird? Lohnt sich der Kauf? Ach ja, ich will die Linse an der D200 betreiben.
Herzlichen Dank fuer die Antworten!
Gruesse aus NY
Nikon 105 F1.8
Moderator: donholg
Die Fokussierung ist verharzt.
Zur Reinigung muss die Linse zerlegt werden.
Das kann je nach Bauweise ganz schön dauern und damit kosten.
Du solltest ebenso prüfen, ob die Blendenlamellen verklebt sind.
Da die Linse gebraucht etwa 500-600€ kostet, hast Du bei 180$ ein wenig Spielraum für Reparaturen.
Grüß Big Apple!
Zur Reinigung muss die Linse zerlegt werden.
Das kann je nach Bauweise ganz schön dauern und damit kosten.
Du solltest ebenso prüfen, ob die Blendenlamellen verklebt sind.
Da die Linse gebraucht etwa 500-600€ kostet, hast Du bei 180$ ein wenig Spielraum für Reparaturen.
Grüß Big Apple!

"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Hallo donholg,
danke fuer diese Informationen!
Kannst du mir auch sagen wie die Linse optisch so ist? Bzw. wurde die irgendwo getestet? Ich habe bei photozone nichts darueber gefunden... Wie alt ist diese Linse ueberhaupt? Aktuell gibt es die ja nicht mehr im Nikon Programm...
Big Apple wird gegruesst, und zwar heute von der Freiheitsstatue!
danke fuer diese Informationen!
Kannst du mir auch sagen wie die Linse optisch so ist? Bzw. wurde die irgendwo getestet? Ich habe bei photozone nichts darueber gefunden... Wie alt ist diese Linse ueberhaupt? Aktuell gibt es die ja nicht mehr im Nikon Programm...
Big Apple wird gegruesst, und zwar heute von der Freiheitsstatue!