Liebe Nikon-Experten,
ich stehe kurz vor der Entscheidung, meine analogen Nikons auszumustern und mir eine D80 oder D60 zuzulegen ...
Meine Frage: Ich habe noch einige uralte, aber qualitativ hochwertige Nikkore, z.B. ein 2,8/135 ... hat noch nicht einmal AI. Kann ich es an den digitalen Spiegelreflex-Modellen benutzen? Welche Funktionseinschränkungen gibt es mit bzw. ohne Umrüstung?
Bin gespannt auf Eure Antworten!
Reisender
Nikkor non-AI 2,8/135 an D80/D60 möglich und sinnvoll?
Moderator: donholg
Hallo,
Nicht AI Optiken können an Nikon DSLR's ohne Umbau auf AI nicht angesetzt werden. Der umlaufende Ring an den Objektiven kollidiert mit Mitnehmern an den Kameras!
Eine Ausnahme ist glaub ich die D40, die hat diese Mitnehmer nicht!
Auch mit Canon DSLR's und passendem Adapter klappst ganz gut mit den uralt Nikkoren
Bei den momentanen Preisen für die D200 würde ich wegen des wesentlich besseren Funktionsumfangs mit alten AI Optiken immer dieses Modell einer D80/D60/D40 vorziehen.
Besonders da an den D60/D40 Modellen extrem viele Nikon Optiken (auch AF Optiken) nicht sinnvoll verwendet werden können!
Gut Licht
Friedhelm
Nicht AI Optiken können an Nikon DSLR's ohne Umbau auf AI nicht angesetzt werden. Der umlaufende Ring an den Objektiven kollidiert mit Mitnehmern an den Kameras!
Eine Ausnahme ist glaub ich die D40, die hat diese Mitnehmer nicht!
Auch mit Canon DSLR's und passendem Adapter klappst ganz gut mit den uralt Nikkoren

Bei den momentanen Preisen für die D200 würde ich wegen des wesentlich besseren Funktionsumfangs mit alten AI Optiken immer dieses Modell einer D80/D60/D40 vorziehen.
Besonders da an den D60/D40 Modellen extrem viele Nikon Optiken (auch AF Optiken) nicht sinnvoll verwendet werden können!
Gut Licht
Friedhelm