Meinungen zum "AF-S DX VR Zoom-NIKKOR 18-55 mm 1:3,5-5,

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
tgam
Betterie1
Betterie1
Meinungen zum "AF-S DX VR Zoom-NIKKOR 18-55 mm 1:3,5-5,

Beitrag von tgam »

Hallo!

Habe mir heute das AF-S DX VR Zoom-NIKKOR 18-55 mm 1:3,5-5,6G gekauft zum Einsatz an meiner D200, vor allem um Installationen und Messestände zu fotografieren - also mehr oder weniger Innenaufnahmen. Ich war geleitet unter anderem von den guten optischen Werten. Aber die Verarbeitung macht mich doch unsicher, es wirkt recht "billig" (irgendwie ist der Preis nun aber ja auch sehr günstig...) und ich möchte hier gern einmal nachfragen, wie so Eure Erfahrungen mit dem Teil sind - wie hat es sich bewährt, wie geht Ihr mit der gegebenen Lichtempfindlichkeit um und was wäre ggfs eine Alternative?

Mit Dank & Grüßen,

Thomas
Nikon D200 MacBook Pro 2,4GHz 4GB 23" Apple Cinema HD Display
"Arbeiten heisst, Anderes zu denken, als das, was man vorher dachte." M. Foucault
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Hier wurde darüber schon mal über den Vorgänger ohne VR diskutiert:

http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=50187

Der Preis ist kein Qualitätsmerkmal, lediglich eine Orientierung, was man erwarten kann: Im Fall des Nikon viel!
Es gibt Linsen in dem Brennweitenbereich und der Preisklasse, die kannst Du besser in den Fluss werfen.

Wenn Du es in dem Brennweitenbereich lichtstärker haben möchtest, gibt es von Nikon nur noch Highend Linsen für Berge von Geld.
Etwas mehr Zoom bietet das Nikon 18-70, oder mit VR das VR16-85.

Bei den Fremdherstellern macht das ein oder andere Tamron f2,8 17-50 eine gute Figur, aber man hört von zahlreichen dezentrierten Exemplaren.
Kostet aber auch nicht so viel, wie ein Nikon 17-55.
Zuletzt geändert von donholg am Sa 19. Apr 2008, 21:46, insgesamt 3-mal geändert.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Kommst Du denn bei Messeständen mit 18mm zurecht?
Ich könnte mir vorstellen, dass Du manchmal eher ein 12-24 oder ein 10-20 benötigst?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
tgam
Betterie1
Betterie1
Beitrag von tgam »

Vielen Dank für Deine Antworten! In der Tat teste ich es zum ersten Mal nächste Woche auf der Hannovermesse, aber mein Eindruck bislang ist, dass es ausreichen sollte. Es geht mir vor allem um Raumeindrücke, und da bin ich gespannt. Sollte sich dabei herausstellen, dass ich mit dem Format auch ambitionierte Arbeiten machen könnte - bislang habe ich noch nie mit Weitwinkel gearbeitet, da ich das Format nicht mochte - werde ich mit nochmal die Alternativen genauer anschauen.
Nikon D200 MacBook Pro 2,4GHz 4GB 23" Apple Cinema HD Display
"Arbeiten heisst, Anderes zu denken, als das, was man vorher dachte." M. Foucault
Antworten