Kennt jemand einen Objektivdeckel, den man auf die Sonnenblende des 70~200 aufstecken kann?
Gruß
Georg
Objektivdeckel für Sonnenblende?
Moderator: donholg
Objektivdeckel für Sonnenblende?
Zuletzt geändert von gpd am Do 10. Apr 2008, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Die Sonnenblende ist doch ne Tulpe; ob das überhaupt richtig hält?
Und darüber hinaus hat das 70-200-er eh die neuen "Klipp-Deckel" ( keine Ahnung, wie die richtig heißen ), so dass du eh auch ganz gut den Deckel direkt aufs Objektiv machen kannst.

Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
-
Die Sonnenblende beim 70-200 VR ist nicht sonderlich stabil am Objektiv besfestigt, weshalb manche 70-200 Eigner auch gerne die Sonnenblende des AF-S 80-200 bevorzugen. Deshalb würde ich es nicht unbedingt in der Tasche mit der Geli tragen.
Und draußen ist das Objektiv ja durch die Geli geschützt, wieso dann einen Deckel. Ich sehe da im Moment den Sinn nicht.
Und draußen ist das Objektiv ja durch die Geli geschützt, wieso dann einen Deckel. Ich sehe da im Moment den Sinn nicht.
Gruß Roland...
Deckel hält da keiner. Wenns darum geht bei Schlechtwetter am Feldrand schnell einsatzbereit zu sein, wird normalerweise ein kleiner Plastikbeutel mit Gummizug drübergestülpt. Kann man natürlich auch kaufen und dabei richtig viel Geld ablegen.
z.B.:
http://www.bhphotovideo.com/c/product/2 ... r_for.html
http://www.lenscoat.com/hoodie-lens-caps-c-5.html
cheers
z.B.:
http://www.bhphotovideo.com/c/product/2 ... r_for.html
http://www.lenscoat.com/hoodie-lens-caps-c-5.html
cheers
Z.B. bei op/tech USA gibt es entsprechendes.
Jan
Jan
Vielen Dank für Eure Antworten
@Gerbil "Deckel hält da keiner" Klar, den Begriff Deckel hatte ich auch nur benutzt um die wesentliche Eigenschaft des gesuchten Gegenstandes zu beschreiben.
". Wenns darum geht bei Schlechtwetter am Feldrand schnell einsatzbereit zu sein, wird normalerweise ein kleiner Plastikbeutel mit Gummizug drübergestülpt." Du hast die Situation genau getroffen; den Hinweis mit dem Beutel nehme ich gerne auf. Wenns mir nicht bequem genug ist, dann bleiben ja noch die Einkaufsideen von Dir und Lottgen.
Gruß
Georg
@Gerbil "Deckel hält da keiner" Klar, den Begriff Deckel hatte ich auch nur benutzt um die wesentliche Eigenschaft des gesuchten Gegenstandes zu beschreiben.
". Wenns darum geht bei Schlechtwetter am Feldrand schnell einsatzbereit zu sein, wird normalerweise ein kleiner Plastikbeutel mit Gummizug drübergestülpt." Du hast die Situation genau getroffen; den Hinweis mit dem Beutel nehme ich gerne auf. Wenns mir nicht bequem genug ist, dann bleiben ja noch die Einkaufsideen von Dir und Lottgen.
Gruß
Georg
Zuletzt geändert von gpd am Fr 11. Apr 2008, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
-
Wenn du was für´s schlechte Wetter suchst: Ich hab z.B. in meiner Fototasche immer ne Rolle Müllbeutel mit dabei. Auch wenn sich´s jetzt erstmal vielleicht lustig anhört; da kommt dann bei starkem Regen o.ä. die komplette Kamera samt Objektiv rein. Billig, leicht, immer dabei und nach Benutzung einfach weg damit. Ich find´s praktisch!
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Vielleicht wirst du hier fündig:
Nikon Lens Accessories
Ich habe übrigens für mein AF-S 80-200 eine Kinder-Bademütze (die mit dem Gummizug). Die kosten fast nichts und passen perfekt. Gibt's ohne Aufpreis in allen Farben (wohl aber kaum in Schwarz und mit Nikon-Logo)...
Schöne Grüsse von beo
Nikon Lens Accessories
Ich habe übrigens für mein AF-S 80-200 eine Kinder-Bademütze (die mit dem Gummizug). Die kosten fast nichts und passen perfekt. Gibt's ohne Aufpreis in allen Farben (wohl aber kaum in Schwarz und mit Nikon-Logo)...

Schöne Grüsse von beo
Das sind sogenannte "Deckel mit Inneneingriff"weinlamm hat geschrieben:Warum willst du das denn machen?Die Sonnenblende ist doch ne Tulpe; ob das überhaupt richtig hält?
Und darüber hinaus hat das 70-200-er eh die neuen "Klipp-Deckel" ( keine Ahnung, wie die richtig heißen ), so dass du eh auch ganz gut den Deckel direkt aufs Objektiv machen kannst.