Hallo und einen guten Tag,
benötigt man heute noch ein Shift-Objektiv oder geht das Alles genauso gut oder besser per Software ?
Anwendungsgebiet Architektur.
Ich bitte um Meinungen und Erfahrungen.
Danke.
Shift - Objektiv oder Software ?
Moderator: donholg
Jain. Wenn ich Fluchten per Bildbearbeitung ändere habe ich ersten nen Qualitätsverlust und zweitens im Normalfall einen kleineren Bildausschnitt übrig. Daneben werde T/S auch noch sehr gerne für Panoramen etc. eingesetzt. Das braucht aber dann z.B. das neue 24mm T/S. Längere wie das 85mm sind eher für Produktfotografie, bei der die Tiefenschärfe sehr gezielt eingesetzt wird. Die Anwendung der Teile ist aber ziemlich mühsam - oder entspannend - wie man's sieht 
http://de.wikipedia.org/wiki/Tilt-und-Shift-Objektiv

http://de.wikipedia.org/wiki/Tilt-und-Shift-Objektiv
Bei einigen Linsen kommt es zu Farbfehlern in den Extremstellungen.
Für maximale Qualität bei Architektur und einer DSLR machen die TS-Linsen Sinn.
Wenn es nur A3 oder A4 Ausdrucke werden sollen, reicht die per EBV gerade gezerrte Version.
Für maximale Qualität bei Architektur und einer DSLR machen die TS-Linsen Sinn.
Wenn es nur A3 oder A4 Ausdrucke werden sollen, reicht die per EBV gerade gezerrte Version.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Shift - Objektiv oder Software ?
Moin,herzie hat geschrieben:Hallo und einen guten Tag,
benötigt man heute noch ein Shift-Objektiv oder geht das Alles genauso gut oder besser per Software ?
Anwendungsgebiet Architektur...
das kommt auf die Qualitätsanforderungen an...
Für kleinere Formate genügt "Softwareentzerrung"... das habe ich anfangs gemacht, und mache es für "quick & dirty" immer noch...
Aber Du verlierst deutlich an Qualität:
– es ist erforderlich, einen größeren Bildwinkel zu verwenden, um genügend "Umfeld"-Reserve für die Korrektur zu haben...
– die Software-Korrektur selbst führt durch die Interpolation zu Verlusten...
– die erforderlichen SWW-Objektive verzeichnen durch die Bank für Architektur zu stark, die Verzeichnung muss "verlustbehaftet" "herausgerechnet" werden...
Shift-Objektive haben auch ihre Vorteile:
– man braucht zwingend ein Stativ und eine Wasserwaage
– als Festbrennweiten sind sie optisch oft besser als WW-Zooms (jedenfalls neuere Rechnungen...)
... und ihre Nachteile:
– Bei verstellter Optik benötigt man entweder einen "Centerfilter", oder man muss die dezentrierte Vignettierung manuell beseitigen...
... das erfordert ein "weisses Referenzbild"
– stark verstellte Optiken führen, abhängig von Optik und Kamera, u.u. zu einem "LensCast"...
auch den muss man mittels eines "Referenzbildes" entfernen...
– die "üblichen" Shift-Optiken für KB-Kameras sind an DX zu wenig "weitwinklig"...
– und die Verstellwege oft zu gering...
Fang mal mit der "Softwareentzerrung" an...
mfg
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht