Ich bin mir auch ziemlich sicher, das alles so funktioniert hat, wie ich es mir vorgestellt habe, denn der Frontfokus ist jetzt bei der Einstellung +14 weg (im wirklichen Leben und nicht nur auf Testanordnungen)

Gruß
Pit
Moderator: pilfi
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, aber das tut nicht. Stelle ich die AF-Feinabstimmung mit montiertem 50-135 ein und wechsle dann zum 12-24, dann wird dieses in der Objektdatenbank auch als 50-135 angezeigt, nicht jedoch in den EXIF Daten der Fotos.kai-hear hat geschrieben:Hallo Volker,
hast Du beide nach dem Anstecken in der Objektdatenbank angelegt? Das ist dafür notwendig![]()
So sollte es sein.kai-hear hat geschrieben:hm, ich hatte keine Probleme bei unserem Geischpark an Nikon und Sigmaobjektiven. Alle wurden erkannt und ich habe sie in die Datenbank (Opjektivdaten) mit Brennweite und Blende eingetragem und ihnen Nummern zugeteilt. Alle werden sauber erkannt. Nicht erkannte bekommen dann im Fenster der AF-Feinabstimmung unter "gespeicherter Wert" die No. --
Das hat mich gewundert, denn ich hab auch schon bei 2 Tokinas mit der Feinabstimmung experimentiert, und mir war nichts dergleichen aufgefallen.vdaiker hat geschrieben:
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, aber das tut nicht. Stelle ich die AF-Feinabstimmung mit montiertem 50-135 ein und wechsle dann zum 12-24, dann wird dieses in der Objektdatenbank auch als 50-135 angezeigt, nicht jedoch in den EXIF Daten der Fotos.![]()
Mit den Nikkoren gibt es da kein Problem. Man sieht das auch schon an der Anzeige der D300. Gehe ich auf "gespeicherter Wert" so wird bei einem montierten Nikkor dessen Beschreibung angezeigt, so wie auf Seite 327 des Handbuches beschrieben. Montiere ich jedoch eine Tokina Linse (egal welche) so steht da keine Objektivbezeichnung. Daran kann man schon erkennen dass was schief läuft.
hiermit möchte ich Ihnen mitteilen, das wir leider noch keine zufriedenstellende Lösung für dieses Problem gefunden haben. Allerdings konnten wir sehr wohl den Fehler mit unseren Geräten im Hause auch nachvollziehen. Nach Absprache mit den Kollegen vom TOKINA-SERVICE-EUROPE B.V. in den Niederlanden, werden wir dieses Problem mit den TOKINA Leute aus Japan auf der Photokina in Köln besprechen.