D40 Frage

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Pagan
Betterie1
Betterie1

D40 Frage

Beitrag von Pagan »

Hallo ich habe seit heute die D40 und hab eine Frage dazu , das Handbuch hilft mir nicht weiter .
Gibt es eine Möglichkeit das Bild was man im Sucher hat auch auf den Monitor zu legen ?

Meine anderen Kameras hatten das alle nur bei der D40 finde ich das nicht , oder ist es nicht vorhanden ?
magnus_greger
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von magnus_greger »

It's not a bug, it's a feature.

Bei den Spiegelreflexkameras ist es nicht möglich das Sucherbild auf den Monitor zu legen. Einzige Ausnahme bilden die wenigen Kameras mit der Live View Funktion (D300, D3).

Gruß,
Magnus
Pagan
Betterie1
Betterie1

Beitrag von Pagan »

Wenn ich z.B. also erstmal Bilder über eine Menschenmenge hinweg machen will muss ich mir also erst einmal eine Leiter besogen . :(

Ich glaube ich werde die Kamera wieder zurückschicken .
magnus_greger
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Da hättest du dich aber dann vielleicht vorher drüber informieren sollen? :arrgw:

Es ist nun mal bei, im Grunde allen, SLR Kameras so, dass du auf den Sucher angewiesen bist.
Zudem siehst du auf den Display in der Regel auch nichts wenn du Bilder über eine Menschenmenge hinweg machst und wirklich gute Bilder sind mit der Technik ohnehin mehr Glück als alles andere ...

Wie dem auch sei, viel Erfolg beim Umtausch. Bin schon sehr gespannt was der Händler dazu sagt. :-/

Gruß,
Magnus
phr34k86
Batterie2
Batterie2

Beitrag von phr34k86 »

Nichts für ungut, aber kaufst du dir ne DSLR um "in" zu sein, oder beschäftigst du dich auch mal mit der Technik, die du benutzt? Über sowas macht man sich eigentlich vorher gedanken...
Pagan
Betterie1
Betterie1

Beitrag von Pagan »

Ich bin mit der D40 von eine Bridge-Kamera umgestiegen auf DSLR .
Deswegen frage ich , weil alle anderen Kameras die vorher hatte , hatten nun mal diese Feature , waren aber auch keine DLSR
kai-hear
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von kai-hear »

Hi,

da kommt u.a. der Unterschied zwischen Bildkomposition und knipsen zum tragen. Für letzteres reicht eine Bridgekamera oder besser gesagt sie ist sogar mehr dafür geeignet. Ernsthafe Fotos sind mit LiveView nicht zu machen, erst recht nicht bei dem Delay der Bridges.... Es bleiben so Schnappschüsse.

Gruß Kai
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800
magnus_greger
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Live View ganz verteufeln braucht man aber auch nicht.
Gerade im Makrobereich und mit einem Balgen hat mir diese Funktion schon einige Aufnahmen gerettet, die sonst wohl kaum da die Schärfe gehabt hätten wo diese hin sollte.

Im allgemeinen hast du natürlich recht. Mit dem Sucher ist eine normale Bildgestaltung viel einfacher möglich.

Am Ende ist es jedoch immer der Fotograf hinter der Kamera, der die Bilder macht. Auch aus einer "Knipse" können super Bilder kommen, solange man im Rahmen des möglichen bleibt.

Gruß,
Magnus
Pagan
Betterie1
Betterie1

Beitrag von Pagan »

Nun ja ich werde meine bessere Hälfte entscheiden lassen ob sie mit der D40 klar kommt wenn nicht geht sie zurück .
kupferdreh

Beitrag von kupferdreh »

Pagan hat geschrieben:Wenn ich z.B. also erstmal Bilder über eine Menschenmenge hinweg machen will muss ich mir also erst einmal eine Leiter besogen . :(
Ich glaube ich werde die Kamera wieder zurückschicken .
Der kam gut :bgrin:
Antworten