D3 und Bildpuffer...

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
pxh
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

D3 und Bildpuffer...

Beitrag von pxh »

Moin,

hat eine/r von Euch eine Erfahrung, wieviele Serienbilder mit der D3 geschossen werden koennen, bis der Speicher voll ist? Geht um RAW und JPG, gern auch auf getrennten Karten :)

Bei der 300er komme ich grad mal auf 15, und dann ist (Zwangs-)Pause angesagt :/

fragend,

p.
D300+MB-D10, D200+MB-D200, 2x SB800, WT-4B
Sigma: 30/1.4, 50-150/2.8 II, 2x Konv.
Tamron: 17-50/2.8
Nikkor: 50/1.8, 16-85/3.5-5.6, 70-200/2.8

Canon SeLphy CP720 (Nikon baut keine Drucker! ;)
+ "das uebliche Geraffel"...
Touareg
Betterie1
Betterie1

Beitrag von Touareg »

Hallo zusammen

Ich würde mich gerne an die Frage anhängen - wenn Du erlaubst pxh ;)

Die Anleitung der D3 gibt auf Seite 423 die Standardwerte an. Auch die Hinweise auf die entsprechenden Einstellungen sind aufgeführt.

Bsp:

JPG fine in L ergibt rund 52 Bilder bzw. Pufferspeicher.

Bei mir gibt die Kamera aber nur 33 an?! - Warum? Die Speicherkarte hat ja auf den Puffer keinen Einfluss. Nach etwa 4 Sek. ist dann auch Schluss und die Fotos werden nur noch im "auf die Karte-Schreib-Tempo" geschossen, was im Übrigen nicht sehr schnell ist. :((

Mir geht es hierbei jetzt nicht unbedingt um die praktische Relevanz, ob 33 ausreichen oder nicht, sondern meine Kamera kennen zu lernen. ;)

Für Erfahrungsberichte oder Hinweise, was ich falsch mache, bin ich jedem dankbar.
Zuletzt geändert von Touareg am Mo 7. Apr 2008, 12:43, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss Patrik
Batterie7 Kamera

Beitrag von pxh »

Touareg hat geschrieben:Ich würde mich gerne an die Frage anhängen - wenn Du erlaubst pxh ;)
mal ueberlegen ;)

Aber da Du ja eine D3 zu haben scheinst - was sagt die denn bei RAW und JPG-fine-L fuer den Pufferspeicher (bei der D300 unten rechts im Sucher, das [rxy], wobei xy die Zahl der moeglichen Bilder ist?

Und ist es ein Unterschied, ob ich beides auf eine Karte schiebe, oder ob ich RAWs und JPGs aus zwei Karten trenne (schreibt die 3er parallel?)
Bei mir gibt die Kamera aber nur 33 an?! - Warum?
bei der 300er haengt das u.a. mit eingeschaltetem Active-D-Lightning zusammen, und auch der Rauschunterdrueckung - hast du beides aus?
Mir geht es hierbei jetzt nicht unbedingt um die praktische Relevanz, ob 33 ausreichen oder nicht, sondern meine Kamera kennen zu lernen. ;)
ich waer' froh, wenn ich 30 haette - naja, 20 wuerden auch reichen, aber da es immer etwas dauert, bis die Daten auf der Karte sind, laeuft die Serienfunktion dann doch sehr troepfelnd...
Für Erfahrungsberichte oder Hinweise, was ich falsch mache, bin ich jedem dankbar.
dito ;) - ok, ich weiss, was ich falsch mache - ich habe noch keine D3 ;)

p.
D300+MB-D10, D200+MB-D200, 2x SB800, WT-4B
Sigma: 30/1.4, 50-150/2.8 II, 2x Konv.
Tamron: 17-50/2.8
Nikkor: 50/1.8, 16-85/3.5-5.6, 70-200/2.8

Canon SeLphy CP720 (Nikon baut keine Drucker! ;)
+ "das uebliche Geraffel"...
Touareg
Betterie1
Betterie1

Beitrag von Touareg »

Habe meine Kamera gerade nicht zur Hand - werde heute Abend mal nachschauen, was bei Deinen Vorgaben angezeigt wird.

Übrigens ist Active-D-Lightning, Rauschunterdrückund & Co abgeschaltet.
Gruss Patrik
Batterie2

Beitrag von Hansilflo »

Hallo,

Wurde im Nachbarforum in der Praxis getestet:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulleti ... hp?t=53083

Falls der Link stören sollte, bitte löschen.

Grüße
Hannes
Antworten