Du meinst also weniger Rauschen bei hohen ISOs wird ihm nicht auffallen? Inwiefern ist eigentlich die D200 robuster als die D80? Läßt sich das irgendwie technisch begründen?shootlife hat geschrieben:Die ist viel höherwertiger und robuster als die D80 und auch alte AI und AI-S Objektive funktionieren einwandfrei damit. Die fehlenden Features zur D300 werden Dir als Anfänger wohl auch nicht auffallen.
Wie immer in solchen Diskussionen werden hier zwei Sorten Argumente durcheinandergeworfen. Da gibt es funktionale Argumente wie Abbildungsleistung und spezielle Features (SVA etc.), aber auch rein emotionale Dinge wie das Anfaßgefühl oder irgendeine gefühlte Wertigkeit. Ehrlich gesagt, gegen diese Themen sträube ich mich immer etwas, weil sie sich meist überhaupt nicht auf die Ergebnisse auswirken.
Wenn das Budget begrenzt ist, dann würde ich immer zuerst die funktionalen Anforderungen abdecken. Bei den hier genannten Anwendungsgebieten würde ich also zuerst einmal die Frage der Objektive durchdenken.
Grüße
Andreas