Kennt sich jemand mit dem NEF-Format und EXIF-Makernotes aus

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
TitusLE
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Kennt sich jemand mit dem NEF-Format und EXIF-Makernotes aus

Beitrag von TitusLE »

Hallo zusammen,

ich bastel gerade zu meinem Privatvergnügen an einem Tool zur Bildvorschau und Auswahl zu Kopierzwecken. Angefangen habe ich mit JPEG, irgendwann kam ich auf die fixe Idee, dass auch eigentlich auch RAWs gehen müssten. Dazu versuche ich das eingebettete JPG auszulesen und anzuzeigen.
Das klappt auch in vielen Fällen (auch bei einem anderen großen Fabrikat). Bei einem D300-Beispielbild, das ich habe, bekomme ich jedoch keine vernünftige Vorschau hin, obwohl ich weiß, dass das JPEG auch in voller Auflösung dabei ist. :evil:
Deshalb habe ich mal versucht, die Makernotes auszulesen, da dort unter dem TAG 0x0011 eigentlich Informationen dazu stehen sollen. An der Stelle komme ich leider nicht weiter. :cry:
Vielleicht hat sich ja auch schonmal jemand an soner kranken Nummer versucht und wir könnten uns ein wenig austauschen :roll: :super:

Für hilfreiche Tipps wäre ich jedenfalls sehr dankbar...
Grüße
Marco
jsc69
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von jsc69 »

Mit was programmierst Du denn?
Bei Java könntest Du dir mal jrawio anschauen.
Gruß, Jörg
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

jrawio scheint mir nicht mehr so aktuell zu sein

habe hier noch was http://www.drewnoakes.com/code/exif/ habe mal kurz mit den exif gespielt ob du an das img ran kommst weiss ich jetzt nicht
TitusLE
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von TitusLE »

Danke euch beiden.
Ich programmiere in C#. Mal sehen, ob ich mich auch durch JAVA-Code durchwühlen kann :arrgw:

Das Projekt unter drewnoakes ist nur für JPEG-Files, hilft mir also leider nicht weiter.

Grüße
Marco
Jens D.
Batterie2
Batterie2
Re: Kennt sich jemand mit dem NEF-Format und EXIF-Makernotes

Beitrag von Jens D. »

Hallo Marco,
TitusLE hat geschrieben:Bei einem D300-Beispielbild, das ich habe, bekomme ich jedoch keine vernünftige Vorschau hin, obwohl ich weiß, dass das JPEG auch in voller Auflösung dabei ist. :evil:
Deshalb habe ich mal versucht, die Makernotes auszulesen, da dort unter dem TAG 0x0011 eigentlich Informationen dazu stehen sollen.
Besteht das Problem noch, oder hast Du es mittlerweile gelöst?

Bei meinen D300-Beispielbildern ist das Bild in Originalgröße im ersten SubIFD definiert (die SubIFDs werden durch IFD0-Tag 0x14A festgelegt). Meines Wissens ist das bei allen NEF-Dateien so.

Wo genau hast Du denn Probleme?

Das MakerNotes tag 0x11 benötigst Du dafür nicht.

Cu, Jens
TitusLE
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von TitusLE »

Hallo Jens,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe das Problem in den letzten Tagen mangels Zeit nicht weiter beackert. Es besteht also weiterhin noch.
Zwischenzeitlich hatte ich mich auch mal auf deiner Seite umgeschaut und überlegt, dich mal zu kontaktieren - das hat sich ja nun erledigt. :super:
Ich werde mir das Thema nochmal anschauen und mich dann nochmal bei dir melden, wenn ich darf. :oops:

Gruß
Marco
Jens D.
Batterie2
Batterie2
Beitrag von Jens D. »

Hallo Macro,
TitusLE hat geschrieben:Ich werde mir das Thema nochmal anschauen und mich dann nochmal bei dir melden, wenn ich darf. :oops:
Klar, darfst Du. :bgrin:

Cu, Jens
Antworten