Richtig gedrehte Bilder beim Import mit Lightroom

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
It's me
Batterie3
Batterie3

Richtig gedrehte Bilder beim Import mit Lightroom

Beitrag von It's me »

Folgendes Problem: Bisher hab ich meine Bilder immer von Picture Project von der Speicherkarte lesen, und umbenannt auf der Festplatte speichern lassen. Ich weiß nicht ob das die Bilder anhand der Markierung einfach gedreht hat, aber auf jeden Fall waren sie für Windows, Irfanview usw. richtig rum. Jetzt hab ich mir Lightroom geholt, und dachte das würde das schon genau so machen. Aber wenn ich sie mit Lightroom importier liegen alle Hochformataufnahmen :hmm:
Also dacht ich, mach ich das halt doch wieder über den Zwischenschritt Picture Project, aber die CD hab ich nicht hier und auf der Homepage gibt's das auch nicht mehr.
OK, also ViewNX runtergeladen, in der Hoffnung, dass das das auch kann. Aber entweder ich bin zu blöd, oder das kann einfach kein automatischen Import der Bilder wenn ich die Speicherkarte reinsteck. :cry:

Bitte helft mir.
LarsAC
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von LarsAC »

Was denn für eine Kamera? Mit meiner D200 macht LR das absolut richtig.

Lars
It's me
Batterie3
Batterie3

Beitrag von It's me »

D50, aber gibt's da nen Unterschied? Mich wundert eben, dass LR sie ja richtig anzeigt, aber nicht richtig ablegt, so wie ich das gerne hätte.
LarsAC

Beitrag von LarsAC »

Jetzt verstehe ich. Ja, LR kopiert die Bilder nur auf die Platte, da wird nix gedreht oder so. Ist mir auch noch nie aufgefallen, ich arbeite quasi nur noch in LR.

Lars
It's me
Batterie3
Batterie3

Beitrag von It's me »

OK, inzwischen hab ich zwar Nikon Transfer gefunden, aber das kann meine Fotos nicht mehr so benennen wie ich das gerne hätte.
Kann mir vielleicht einer die Installationsdatei von Picture Project zukommen lassen?
Antworten