Morgen im Forum!
Möchte euch fragen, ob ihr schon Erfahrung mit Zeiss-Objektiven an einer D300 gemacht habt?
http://www.zeiss.de/photo
Ich überlege mir ein Porträrobjektiv zu kaufen!
Kann irgendwer was dazu sage?
Danke und Lg
John Wayne
Zeiss Objektive
Moderator: donholg
-
- Batterie11 A
Laut Photozone ist das Zeiss optisch eine Spur besser als das Nikon.
Alles Liebe aus Graz, Daniel
Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel
Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel
Ich habe im Laden meines Vertrauens das Zeiss auf DX (D2x) probiert. Subjektiv schien es mir - am Bildschirm - mit Offenblende etwas klarer (Schärfe+Kontrast) zu sein als mein (ex-)AF-D 85mm 1,4. Dafür war allerdings bei Offenblende mit dem Zeiss kaum eins meiner Testbilder am Punkt scharf (Benutzerfehler). Leicht abgeblendet konnte ich kaum einen Unterschied feststellen.
Falls Du wirklich manuell und mit Blende 1,4 Portraits machen willst ist das recht ehrgeizig
Bei 2m Abstand sind das 3cm DOF und da braucht es ohne continuous AF schon einen Meisterschützen.
Von der Haptik / Qualität / Liebhaberstandpunkt ist das Zeiss ein echtes Schmuckstück! Auch nicht ganz unwesentlich.
Falls Du wirklich manuell und mit Blende 1,4 Portraits machen willst ist das recht ehrgeizig

Von der Haptik / Qualität / Liebhaberstandpunkt ist das Zeiss ein echtes Schmuckstück! Auch nicht ganz unwesentlich.
Zuletzt geändert von Gerbil am Fr 4. Apr 2008, 13:51, insgesamt 4-mal geändert.
Die Farbsäume im Unschärfenbereich entstehen durch Farblängsfehler. Die werden bei Photozone dem Zeiss auch bescheinigt:ony hat geschrieben:Auf die häßlichen Farbsäume im Bokeh verzichten?Heiner hat geschrieben:Was soll es denn besser können als das Nikkor 1:1,4 AF-D 85 mm ??
Wenn man die Farbsäume nicht will, dann muß man wohl ein weniger lichtstarkes Objektiv verwenden.Similar to the Nikkor AF 85mm f/1.4D the Zeiss suffers somewhat from purple fringing at large apertures.
Grüße
Andreas
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
hier € 999Heiner hat geschrieben:Was kostet denn das Zeiss derzeit? Das Nikkor war ja grau mal unter 800 neu.