Was haltet Ihr von GPS Daten

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Die GPS Daten gleich in die Exifs der Bilder beim Auslösen.
max. hat das mit seinem ebay-Logger hinbekommen, den er auf den Blitzschuh steckt.
Sieht proper aus und ist sehr unauffällig (Kein Kabelsalat)
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von OskarE »

interessant! wär cool, wenn max. berichten würde, wie und mit was er das geschafft hat..
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Daniel Meierhof
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von Daniel Meierhof »

Ich habe gehört, es kommt bald eine Blitzschuhlösung von Jobo, die nur Strom zieht, wenn auch wirklich ausgelöst wird.... Mal abwarten was das wird.
Questor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Questor »

Hm, also wennich mir meinen Wintec so ansehe (das gleiche Modell, das max auch hat), so braucht man sich wegen Strom und Speicherkapazität keine großen Gedanken zu machen. Der Akku hält gut 16-20 Stunden und der Speicher hält für gut 2 Wochen Fahrradtour durch die Masuren. Je nachdem, wie lange man am Tag fotografieren will oder die Strecke aufzeichnen möchte braucht man nur alle ein bis zwei Tage an die Dose.
BeKa
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von BeKa »

Daniel Meierhof hat geschrieben:Ich habe gehört, es kommt bald eine Blitzschuhlösung von Jobo, die nur Strom zieht, wenn auch wirklich ausgelöst wird.... Mal abwarten was das wird.
Die sollte laut Jobo schon vor fast 6 Monaten verfügbar sein. Ob das noch was wird? Da gab es mal eine Produktankündigung auf der Jobo-Seite und die ist auch nicht mehr vorhanden.
Bis NacHHer
Gruss BeKa
---
D300|D80|AF-S DX18-70, DX18-200VR, 14-24, 24-70, 70-300VR|AF 50/1.4D, 35/2D, 85/1.8D|MB-D10/D80|SB-9800|SD-8(A)|eneloop|Grip III|ML-L3|MC-DC1|Winkelsucher|Gorillapod|Bilora C253, 1119, 1121, 1123
OskarE
Beitrag von OskarE »

Geiz hat leider gesiegt, jetz hab ich nen iBlue 747.

Das Synchronisieren mit GeoSetter klappts noch nicht. Ich wähle das Verzeichnis mit den "GPS-Datendateien" aus - dann heisst es im Report bei

Korr. Aufnahmedatum: 30.12.1899 , Zeitdifferenz +2958465 Tage 23:59:59

Kamera-Datum und GPS könne aber höchstens 1-2h abweichend sein, keine Ahnung woher das 18. Jh. kommt.

Wie macht ihr das mit displaylosen GPS-Loggern? Braucht mand as GPX-Format? (-> gpsbabel)

Gruß,Oskar
StefanM

Beitrag von StefanM »

Hast Du Dir von der Herstellerseite die neuesten Treiber/Software gezogen (2.5.104 von 11/2007)?

http://www.transystem.com.tw/p-gps-iblue747.htm#

In welchem Format speicherst Du in der Datalog-Software? CSV? NMA? KML?

Ich gehe immer über das nmea-Format und nenne die Tracklogs *.nma in *.NMEA um. Damit klappt es problemlos. Probier auch mal GPicSync und GPS-Track-Analyse aus :!:
OskarE
Beitrag von OskarE »

ups. hatte die 1.06 ... da hat sich ja was getan :) danke!

inzwischen hatte ich die csv-datei in eine gpx datei mit gpsbabel umgewandelt, geosetter zeigte damit auch den track an, aber war der meinung, das alle bilder am trackanfang gemacht wurden (was quatsch ist).

Was loggst du alles? Standard oder noch Height+Distance ("select for google earth")

GPicSync check ich jetz..
GPS-Track-Analyse.NET hab ich eben schon installiert, aber noch nichts damit geladen - die höhenprofildarstellung in den screenshots sieht aber nett aus!
StefanM

Beitrag von StefanM »

Ich logge für Google Earth plus die Höhe, alle 2 Sekunden oder alle 10m
Antworten